Frauenakademie zu Besuch im Theater

Marburg | Wo ist die Zeit nur geblieben? Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Passend dazu besuchte die Frauenakademie das Theaterstück „Momo“ inszeniert vom Hessischen Landestheater im Erwin-Piscator-Haus in Marburg.

„Momo“ ist eines der beliebtesten deutschsprachigen Kinderbücher und wurde weltweit über sieben Millionen Mal verkauft. Michael Ende erzählt auf sensible Weise von den unterschiedlichen Bedeutungen von Zeit. Was bedeutet Zeit für Kinder? Was bedeutet Zeit für Erwachsene? Sie ist unsichtbar und trotzdem da. Zeit bringt Hoffnung, und sie lehrt uns gleichzeitig mit Verlusten umzugehen.

Mit der Gruppe „Gemeinsam gestalten und erleben“ der Frauenakademie, die immer donnerstags stattfindet, haben sich die Teilnehmerinnen etwas „Kulturelles“ gewünscht. Gemeinsame mit den Kursleiterinnen haben sie sich für das Familienstück „Momo“ entschieden, das vormittags für Gruppen und Schulklassen aufgeführt wurde.

„Das Stück ist fantastisch und absolut sehenswert, nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene“, resümiert Monica Wachtel, pädagogische Mitarbeiterin beim BWHW. Das Thema Zeit und Freundschaften ist nach wie vor aktuell.

Auch die Frauen mit Sprachförderbedarf in Deutsch konnten dem Stück gut folgen und waren begeistert. Zwar haben sie nicht jeden Dialog verstanden, durch verschiedene Gesangseinlagen, Tänze und wunderbare Effekte war das Stück aber sehr lebendig.

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. führt die Frauenakademie, gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration, im Auftrag des KreisJobCenters des Landkreises Marburg-Biedenkopf durch.

Kontakt

Sabine Faber
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-20
F: 06421 30493-29

E:

< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg