Frisch gepflückt vom Feld ins Glas

Dillenburg | Früh an einem Dienstagmorgen ging es mit den BvB-Teilnehmenden in einem eigens organisierten Bus raus in die Natur. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Gesunde regionale Ernährung“ wurde ein Erdbeerfeld des landwirtschaftlichen Betriebs „Wetterauer Früchtchen“ in Münzenberg angesteuert.

Angekommen auf den riesigen Feldern machten sich alle fleißig ans Werk: die mitgebrachten Schüsseln wurden zunächst ausgewogen, und los ging es mit dem Sammeln. Dabei durfte die Verkostung nicht zu kurz kommen und beim Pflücken wurde genascht.  

Damit die richtige Menge gesammelt und gepflückt wurde, haben die Teilnehmenden gemeinsam mit den Lehrkräften im Vorfeld im Unterricht Rezepte für ein Erdbeermenü zusammengestellt und die benötigten Kilogrammzahlen errechnet.

Als die mitgebrachten Schüsseln voll mit frischen Erdbeeren waren, kehrten die fleißigen Sammler zur Mittagspause im Hof-Café in Münzenberg ein, bevor es mit dem Bus wieder zurück ins Bildungswerk ging.

Der zweite Projekttag stand ganz im Zeichen der schonenden Verarbeitung der süßen Früchte, und in der Küche wurden bereits die Vorbereitungen zum Erdbeermenü getroffen. Neben einem sommerlichen Salat mit Erdbeeren gab es auch verschiedene Desserts, darunter ein selbstgemachtes Erdbeereis.   

Beim Einkochen in der Küche erarbeiteten die Teilnehmenden, wie man Erdbeeren richtig konserviert und haltbar machen kann. Das Endprodukt – mit eigenem Etikett und liebevoll verpackt – begeisterte das ganze Team und alle Teilnehmenden bekamen ein Glas frische Marmelade. „Ein tolles, themenübergreifendes und lehrreiches Projekt, das bestimmt wiederholt werden wird“, lautete das Resümee.

 

Erdbeerfeld 2

< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg