Mehr als ein beruflicher Neuanfang
Marburg | Jennifer Dietrich hat im Frühjahr 2019 durch ihre Teilnahme an einem Kurs der beruflichen Rehabilitation ein Praktikum in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Dr. Matthias Kuhl & Dr. Ilona Ferenczy in Marburg begonnen. Bedingt durch eine Erkrankung kann sie ihren erlernten Erstberuf nicht mehr ausüben und möchte über die Teilhabe am Arbeitsleben den Weg zurück in die Arbeitswelt finden.
Durch die zuständige Reha-Beraterin der Deutschen Rentenversicherung Bund erhält Frau Dietrich die Möglichkeit, einen Reha-Vorbereitungslehrgang mit anschließender Umschulung zu absolvieren. Diese Chance hat Frau Dietrich genutzt: Am 2. Mai 2019 hat sie den Reha-Vorbereitungslehrgang beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW] in Marburg begonnen. „Es ist schön, wieder gebraucht zu werden“, sagt sie. „Dieses Gefühl stimmt mich positiv und vertreibt die Zukunftsängste, die ich vor Beginn der Teilhabe am Arbeitsleben und dem Praktikum hatte."
Den Vollzeit-Vorbereitungslehrgang vor Umschulung im Bildungswerk hat sie erfolgreich durchlaufen. Einen Tag in der Woche war Frau Dietrich in der Gemeinschaftspraxis Kuhl & Ferenczy zur ersten Einarbeitung und zum besseren Kennenlernen. Die beiden Ärzte dort signalisierten Frau Dietrich, dass sie sich eine weitere Zusammenarbeit gut vorstellen könnten und boten ihr schließlich an, den praktischen Teil der Umschulung zur medizinischen Fachangestellten dort zu absolvieren. So wurde noch im Mai 2019 der Umschulungsvertrag geschlossen, und am 1. August 2019 hat Frau Dietrich die Umschulung zur medizinischen Fachangestellten in der Gemeinschaftspraxis in Marburg begonnen.
Pädagogische und fachliche Begleitung
Die Umschulung erfolgt innerhalb von 24 Monaten und wird vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. begleitet. Neben einer sozialpädagogischen Begleitung erhält die Umschülerin wöchentlich einen Stütz- und Förderunterricht bei einer medizinischen Fachkraft. „Hier werde ich fachlich unterstützt, kann mich auf Klassenarbeiten und Prüfungen vorbereiten und bei weiteren Fragen mit der zuständigen pädagogischen Mitarbeiterin sprechen.“ Die Begleitung trägt Früchte: Im Juni 2020 hat Frau Dietrich die Zwischenprüfung mit einem sehr guten Ergebnis absolviert. Sie erreichte 91 von 100 Prozent und lag damit weit über dem Kammerdurchschnitt von 66,1 Prozent.
Im regelmäßigen Austausch [Betriebsbesuche, Telefonate, Email-Austausch] mit der Gemeinschaftspraxis Kuhl & Ferenczy zeigte sich, dass man auch dort sehr zufrieden mit den Leistungen der Umschülerin sei und der Praxisalltag sowie die gemeinsame tägliche Arbeit sehr gut funktioniere. So kam es, dass Frau Dietrich im Dezember 2020 ein Übernahmeangebot erhält. Sie kann nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung im Sommer 2021 in ein befristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit übergehen.
Am 5. Mai 2021 hat die Umschülerin an der schriftlichen Abschlussprüfung für medizinische Fachangestellte teilgenommen. Am 3. Juli 2021 folgte der praktische und mündliche Prüfungsteil.
Ein neuer Start nach Umschulung
Nach ihrem erfolgreichen Abschluss der Umschulung verlässt Jennifer Dietrich das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. und startet jetzt in ein Vollzeit-Beschäftigungsverhältnis in der Gemeinschaftspraxis Kuhl & Ferenczy.
"Wir wünschen Frau Dietrich für ihre berufliche Zukunft alles Gute und freuen uns mit dem Team der Gemeinschaftspraxis, dass die Zusammenarbeit weiterhin fortbesteht", sagt Mirja Sauerwald, Koordinatorin der Innerbetrieblichen Rehabilitation durch Umschulung [IRU] beim BWHW.
Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. führt die Innerbetriebliche Rehabilitation durch Umschulung [IRU] seit 2017 am Standort Marburg durch. Die Beauftragung kann durch die Rentenversicherungsträger sowie durch die Berufsgenossenschaften erfolgen. Am derzeitigen Reha-Vorbereitungslehrgang vor Umschulung nehmen 8 Personen teil. Knapp 90 Prozent werden zum 1. August 2021 eine Umschulung beginnen [Stand Mitte Juli 2021].
Auf dem Foto abgebildet sind [v.l.n.r.]: Dr. Matthias Kuhl, Jennifer Dietrich, Dr. Ilona Ferenczy und Mirja Sauerwald.
Kontakt
Mirja Sauerwald
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
Telefon: 06421 30493-247
Fax: 06421 30493-29
E-Mail:
< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg