Von der Idee zum Druck: Moderne Technik spielerisch entdeckt

Marburg | Weiße T-Shirts bekommen einen kreativen Druck. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Industrie 4.0“ stellten die Teilnehmerinnen der Frauenakademie selbst designte T-Shirt mit dem Programm „Circut Design Space“ her.

Bei Circut Design Space handelt es sich um eine Software, mit der man Bilder für einen Plotter gestalten und im Anschluss direkt mit dem Plotter zuschneiden kann. Mit dem Plotter können Bilder oder Schriftzüge auf unterschiedlichen Materialien aus- oder zugeschnitten werden oder mit speziellen Stiften wird das Muster gemalt.

Die Teilnehmerinnen lernten in dem Kurs eine für sie selbst völlig neue Technik kennen und konnten gleichzeitig deren mögliche Einsatzgebiete ausprobieren. Als Designobjekt wählten die Frauen ein T-Shirt aus, welche ein kleines Geschenk für deren Kinder werden sollte. Ein neues T-Shirt mit dem Vornamen und einem Lieblingsmotiv.

Frauen sind begeistert von dem Programm

„Es macht Spaß mit dem Programm kreativ zu arbeiten und selbst etwas zu gestalten“, sagte eine Teilnehmerin. Die Frauen waren begeistert, konnten die moderne Technik spielerisch entdecken und bei einigen wurde Interesse für mehr geweckt.

Außerdem thematisierte die Gruppe, welche Einsatzgebiete in der zukünftigen Arbeitswelt mit dieser oder vergleichbaren Techniken vorstellbar sind. Hier kamen sie gemeinsam zu dem Fazit, dass der Einsatz solcher Technik gerade für kleinere bis mittlere Unternehmen in der individuellen Werbung sehr interessant sei. Im Anschluss wurde dann noch intensiv über weitere mögliche Projekte mit „Circut Design Space“ und dem Plotter diskutiert.

Kontakt

Sabine Faber
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-20
F: 06421 30493-29

E:

< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg