Wiedereinstieg mit Evi: Ein langersehnter Traum wird wahr

Marburg | Eine Weiterbildung machen, in Deutschland beruflich einsteigen, endlich finanziell unabhängig werden – das waren die Ziele, die sich Serap Arslanoglu-Gülec zu Beginn des Projektes Evi – [Wieder]Einstieg virtuell beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW] gesetzt hatte.

Nach knapp einem Jahr hat sie ihre Ziele erreicht – mit Unterstützung der Evi-Projektmitarbeiterinnen und mit viel eigener Motivation. Nach einem Praktikum konnte sie im Februar eine Arbeitsstelle in einem Steuerbüro in Marburg antreten.

Serap Arslanoglu-Gülec ist in Istanbul geboren, lebte einige Jahre auf den Philippinen und in Nepal. Nach dem Putschversuch 2015 in der Türkei konnte sie mit ihrer Familie nicht mehr in ihr Heimatland einreisen und floh nach Deutschland. Die 42-Jährige lebt seit mittlerweile fast 5 Jahren in Marburg mit ihrer 8-jährigen Tochter.

In Istanbul hat sie nach der Schule BWL studiert und als Buchhalterin in verschiedenen Unternehmen, im eigenen Familienbetrieb und in Steuerbüros gearbeitet. In diesem Bereich in Deutschland Fuß zu fassen, das war ihr großes Ziel. „Ich hatte zu Beginn wenig Hoffnung eine Stelle zu finden, nachdem ich 13 Jahre nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet habe. Durch Evi habe ich nicht nur die Chance auf eine Arbeit bekommen, sondern die Seminare und Mitarbeiterinnen haben mir Kraft gegeben. Ich habe viel gelernt und bin selbstbewusster geworden, um meinen Weg nun allein zu gehen. Ohne Evi hätte ich das nicht geschafft“, sagt Arslanoglu-Gülec über ihre Zeit in dem Projekt.

Serap Arslanoglu-Gülec war eine der ersten Teilnehmerinnen im Projekt Evi – [Wieder]Einstieg virtuell. Sie nahm wie die anderen Teilnehmerinnen zu Beginn zweimal in der Woche an den Qualifizierungsangeboten zur Entwicklung der digitalen Kompetenzen teil. Dort haben sich die Frauen neben Bewerbungsprozessen und Vorstellungsgesprächen auch mit Gewaltfreier Kommunikation beschäftigt, ihre persönlichen Stärken kennengelernt und wurden beim Aufbau eines Netzwerkes unterstützt. „Serap hat sich bei Evi persönlich und fachlich sehr weiterentwickelt. Sie ist aus sich herausgekommen und hat es geschafft, ihre Bedürfnisse auszudrücken und ihre Ziele zu erreichen“, resümiert Svenja Ionescu, Evi-Projektleiterin.

Auf dem Foto zu sehen von links: Serap Arslanoglu-Gülec mit Svenja Ionescu [Evi-Projektleiterin], Jona Burgstaller [Evi-Projektmitarbeiterin] und Franziska Richter [Regionalleiterin].

 Evi Serap Guelec2

Dazu kamen weiter Einzelcoaching-Angebote für jede Frau. „Im Einzelcoaching legen wir den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Frauen. Das kann vom Erstellen der Bewerbungsunterlagen bis hin zur Beratung und Begleitung von Familienproblematiken alles sein", sagt Svenja Ionescu.

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres C1-Zertifikates in Deutsch absolvierte die 42-Jährige im Herbst 2021 eine Online-Weiterbildung Finanzbuchhaltung mit DATEV. Die Weiterbildung wurde über das Projekt Evi und im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets vom Land Hessen gefördert. Mit dieser Qualifikation ist es ihr schließlich gelungen, über ein Praktikum in Kooperation des Arbeitgeberpersonalservice des KreisJobCenter des Landkreises Marburg-Biedenkopf, eine Anstellung in Teilzeit in einer Steuerkanzlei in Marburg zu finden.

„Ich bin sehr dankbar für meine Zeit im Bildungswerk. Evi hat mein Leben verändert, das kann ich so sagen. Wir sind wie eine Familie geworden, fühlen uns bei Evi wie zuhause. Wenn ich an den ersten Tag zurückdenke, habe ich mich sehr allein gefühlt. Ich hatte keinen Mut mein Leben zu verändern, aber jetzt bin ich ein anderer Mensch. Ich habe wieder Mut und Kraft gefunden und Hoffnung für die Zukunft“, erzählt Serap Arslanoglu-Gülec.

Neben ihrer Teilnahme bei Evi und der neuen Teilzeitstelle im Steuerbüro ist die 42-Jährige sehr engagiert. Seit einiger Zeit ist sie freiwillig in der Flüchtlingsinitiative IHRF (Initiative für Menschenrechte und Freiheit) in Marburg aktiv, die von türkischen Flüchtlingen gegründet wurde, sowie im Tandemprojekt „Connect“ vom Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Über Evi:

Das Projekt richtet sich an Frauen im Landkreis Marburg-Biedenkopf, die digitale Kompetenzen erlernen oder vertiefen möchten und sich Unterstützung im Bewerbungsprozess, aber auch in aktuellen Lebenssituationen, wünschen. Evi ist ein zusätzliches Förderangebot im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets 2020 unterstützt vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration [HMSI] und vom KreisJobCenter des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Logoleiste Evi3

Kontakt

Svenja Ionescu
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-284
F: 06421 30493-280

E:

< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg