Eine Reise ins Herz der europäischen Demokratie
Lampertheim | Das Aktivcenter U25 in Lampertheim besuchte im Rahmen der politischen Projektwoche die Stadt Straßburg. Die Teilnehmenden erhielten die Möglichkeit, nicht nur die bekannteste Stadt im Elsass, sondern auch das Europäische Parlament kennenzulernen. Straßburg bietet eine schöne Altstadt, mit einer sehr eindrucksvollen Kathedrale und Kanälen, welche die ganze Stadt durchziehen.
La Petit France
Zunächst sollten die Reisenden die Altstadt erkunden und sich selbst ein Bild von ihr machen.
Die Stadt bietet alles, was man sich von einer Altstadt wünscht. Von kleinen Gassen, Fachwerkhäusern, eindrucksvollen Brücken bis hin zu Einkaufsläden aller Art.
So konnte jeder die Stadt aus seiner eigenen Perspektive erkunden. Also schlenderten die Teilnehmenden durch die Stadt und spazierten entlang den historischen Kanälen.
Straßburger Münster (La Cathédrale Notre-Dame)
Die Kathedrale in Straßburg ist besonders, schon allein deswegen, weil sie Mitten am Marktplatz steht und jeder Weg zu ihr führt. Alle Teilnehmenden waren sehr beeindruckt von der Größe und Architektur der Kathedrale. Die gotische und hochgotische Architektur sowie die Fassade erinnerten sehr an die Notre-Dame de Paris.
Die Reisenden bewunderten die Kanzel und die mittelalterliche astronomische Uhr, welche immer noch präzise arbeitet. Die 20 Meter hohe, 1716 erbaute Orgel, ist ebenso ein sehr beeindruckter Teil der Kirche.
Das Herz der Demokratie
Unser Hauptziel des Tages war das Europäische Parlament. Das Gebäude ist sehr imponierend und die Flaggen am Eingang repräsentieren alle EU-Länder. So durften die Teilnehmenden anhand der Flaggen raten, welche Länder dort vertreten sind.
Wir wurden, ähnlich wie am Flughafen, zuerst kontrolliert und durften im Anschluss das Hauptgebäude betreten. Am Empfang erhielten wir Audioguides, um etwas über das Gebäude und die Wichtigkeit des Parlaments zu erfahren. Verschiedene Gänge führen zum Herzstück, dem Plenarsaal, in welchem das Parlament tagt. Dort angekommen, blickt man direkt auf das Podium und die blauen Sitze, auf welchen die Parlamentarier wichtige Entscheidungen über die EU treffen. Wir durften Platz nehmen und über den Audioguide Informationen zu Tagungen, dem Dolmetscher-System und der Demokratie erhalten.
Die Reise war für alle sehr erfahrungs- und erlebnisreich. Zudem erhielt die Gruppe die Möglichkeit, sich gegenseitig noch besser kennenzulernen und auszutauschen.
< Aktuelles aus Michelstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Michelstadt