Eine runde Sache - Interview mit Aytaç Sulu
Darmstadt | Welche Tugenden sind vom Fußball auf den Unterricht zu übertragen? Wie motiviert man sich immer wieder neu? Wie geht man mit Rückschlägen um?
Seit dem 01.09.2017 haben 4 neue Gruppen mit jeweils zehn Teilnehmenden der Aktivierungsmaßnahme „Chance 2.0“ im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Darmstadt begonnen. Im Rahmen der Maßnahme, bei der die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus insgesamt 13 verschiedenen Nationen auf den externen Hauptschulabschluss vorbereitet werden, findet auch dieses Jahr wieder das Medienprojekt unter der Leitung von Christian Mayer statt.
Am 09.11.2017 gab es nun das erste Interview für die (youtube)-Reihe „Chance 2.0- Talk“.
Als Interviewpartner konnten wir den Kapitän der Lilien, Aytaç Sulu, gewinnen.
Der 31-jährige Innenverteidiger, der seit Januar 2013 bei Darmstadt 98 spielt, nahm sich nach dem Training die Zeit, um mit den Teilnehmenden zu sprechen. Diese, zum Teil auch Fans des Vereins, freuten sich sehr auf dieses Treffen. Allein die Begrüßung durch den für externe Medien bei den Lilien Zuständigen Jan Becker, der uns in die „Katakomben“ führte, war interessant, denn „wann kommt man denn da schon mal hin“ so Max Henke. Die Teilnehmenden entschieden sich jedoch dafür, das Interview auf der Haupttribüne durchzuführen, da hier viel mehr Atmosphäre herrscht. Vor der Kamera standen Max Henke, Celina Tetz, Serav Günes und Daniel Oberst. Ihre Fragen beantwortete Aytaç ausführlich und mit viel Spaß. So konnten wir zum Beispiel erfahren, dass seine Lieblingsfächer in der Schule „die Pausen und die Freistunden“ waren. Er hat es aber als sehr wichtig empfunden, seine Ausbildung zum Automobilkaufmann abzuschließen, um so Sicherheit im Leben zu haben. Er hob die Wichtigkeit hervor, sich zu motivieren und an einer Sache dran zu bleiben.
Das ganze Interview ist im Darmstädter Tagblatt nachzulesen.
Wir bedanken uns beim SV Darmstadt 98 und insbesondere bei Aytaç Sulu für das gelungene Interview!
Die Aktivierungsmaßnahme „Chance 2.0“ wird über das Jobcenter Darmstadt und die Stadt Darmstadt finanziert.
< Aktuelles aus Michelstadt und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Michelstadt