Absolventenfeier in der Qualifizierungswerkstatt Metall

Weilburg | Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. konnte erneut allen Teilnehmern der Umschulung zum Industriemechaniker zum erfolgreichen Abschluss gratulieren.

In der Qualifizierungswerkstatt Metall des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. wird bereits seit Gründung im Jahr 1987 neben weiteren Qualifizierungen im Metallbereich auch die 24 Monate dauernde Umschulung zum/zur Industriemechaniker/in angeboten. Die Umschulung umfasst die fachtheoretische und die fachpraktische Ausbildung und orientiert sich am Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Industriemechaniker und an den Rahmenlehrplänen im Metallbereich. Sie schließt mit der Prüfung vor der IHK ab.

Am Donnerstag, dem 22.06.2023 fand die Verabschiedung der beiden Umschüler Michelangelo Volpe und Faruk Kayali im Rahmen eines gemeinsamen Grillens statt. Beide haben die theoretische und praktische Abschlussprüfung bestanden, womit natürlich eine große Last von beiden abgefallen ist.

Bestandteil der Umschulung ist ein betriebliches Praktikum, bei dem sich die Teilnehmenden ausprobieren können. Krankheitsbedingt konnte Herrn Volpe dieses nicht absolvieren und auch seine Umschulung musste verlängert werden. Dennoch gelang es ihm mit Hilfe des BWHW, eine Anstellung zu finden. Er tritt am 01.08.2023 seine neue Arbeitsstelle bei der ROKA Werk GmbH in Merenberg an. Auch Herr Kayali hat eine Festanstellung bei der Oberseltersquelle in Bad Camberg in Aussicht.

Die nächste Umschulung zum Industriemechaniker startet am 01.08.2023. Die Umschulung kann über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert werden. Bei Fragen zur Umschulung oder zur Qualifizierungswerkstatt Metall wenden Sie sich gerne an den Werkstattleiter.

Bild (von links nach rechts): Werkstattleiter Pierre Kreuzer, Michelangelo Volpe, Faruk Kayali, Ausbilder André Eifert.

Kontakt

Pierre Kreuzer
Westerwaldstraße 4
35781 Weilburg
T: 06471 379456
F: 06471 379478

E:

< Aktuelles aus Montabaur und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Montabaur