Ausbildung mit Qualität – Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. freut sich am Standort Lahnstein über eine Auszeichnung der IHK Koblenz
Lahnstein | Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. [BWHW] ist stolz auf die Qualität und Professionalität, mit der wir all unsere Projekte durchführen. Nur so können wir den Menschen, die an unseren Maßnahmen teilnehmen, wirklich helfen und eine Perspektive bieten, die ihnen eine nachhaltige Integration auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht. Dies gilt in besonderem Maße für unsere Auszubildenden, die in der Regel ihre ersten Schritte im Arbeitsleben machen.
Im Rahmen der BaE, welche das BWHW im Auftrag der Agentur für Arbeit in Lahnstein durchführt, wurden auch dieses Jahr Auszubildende zur Abschlussprüfung begleitet. Wenngleich die übliche öffentliche Ehrung der besten Abschlussprüflinge durch die IHK Koblenz wegen Corona ausfallen musste, wurde die Auszeichnung selber natürlich dennoch vergeben. Zu den ausgezeichneten Auszubildenden, die Ihre Prüfung jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen hatten, gehörte auch eine BaE-Teilnehmerin des BWHW.
Die Auszeichnung wurde einer Auszubildenden im Bereich Verkauf zuteil, nachdem Sie in der Abschlussprüfung die Gesamtnote „sehr gut“ erreicht hatte. So haben wir in 2020 nach 2013 und 2015 wieder eine Verkäuferin, der diese hervorragende Leistung gelungen ist. Darüber freute sich das ganze Team des Projekts. „Es war sicherlich eine ganz außergewöhnlich starke Leistung über die beiden Ausbildungsjahre hinweg", bilanzierten die zuständige sozialpädagogische Betreuung, die auch die Bedeutung und Leistung der anderen Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte im Projekt betonte.
Für das Erreichen dieses Ergebnisses war die Mischung aus einer optimalen Vorbereitung über die gesamte Ausbildungszeit hinweg und die konsequenten Vermittlung bzw. Anwendung von Schlüsselkompetenzen wie bspw. Lernmotivation, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz verantwortlich. Auf diese Weise konnte das notwendige Selbstvertrauen der Teilnehmerin gefestigt werden. Hilfreich und geradezu vorbildlich war laut der Teammitglieder der BaE, dass die Auszubildende die vom BWHW angebotene Unterstützung bestmöglich angenommen und sich somit ideal durch die Ausbildung „navigieren“ ließ. Daher kann die junge Dame sich wie das BWHW zu recht über diese besondere Ehrung freuen.
Sicherlich lassen sich solche top Ergebnisse nicht von allen Teilnehmern*innen einer Maßnahme erwarten. Aber das BWHW erhofft sich von dem Erfolg, dass andere Auszubildende sich die frischgebackene Verkäuferin zum Vorbild nehmen. Das Team der BaE ist derweil glücklich, dass sich die harte methodische und pädagogische Arbeit mit der Teilnehmerin so ausgezahlt hat, und freut sich schon auf die Herausforderungen im Abschlussjahr 2021.
< Aktuelles aus Montabaur und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Montabaur