Besuch des BWHW-Gartens in Biedenkopf
Dillenburg | Kräuterkunde, Beeren pflücken und Pflanzen setzen – bei einem Besuch im BWHW-Garten in Biedenkopf gab es für die Erwachsenen im Projekt SouL viel zu tun und zu erkunden.
Gemeinsam mit der pädagogischen Mitarbeiterin Christiane Becker ging es von Dillenburg mit dem Expressbus nach Biedenkopf. „Wieder einmal haben wir hier einen Garten-Besuch inklusive Pflanzarbeiten, Gartenführung, Verkostung und Vermittlung theoretischer Kenntnisse mit unserem Biologen am Standort erleben dürfen“, erzählt Christiane Becker.
Im BWHW-Garten gab es viel zu erkunden: Während der Gartenführung konnte ein Blick in das Trockenrasenbiotop für Reptilien wie Zauneidechsen, Blindschleichen und Landschildkröten geworfen werden, und ein Larvenstadium der Maikäfer konnte „live“ beobachtet werden. Für klares, sauerstoffreiches Wasser zur Versorgung aller Teichbewohner sorgt die installierte Photovoltaik-Wasserpumpe.
Die Teilnehmenden durften auch selbst aktiv werden und haben zeckenabweisende Pflanzen wie schmalblättrigen Lavendel, Rosmarin, Basilikum oder Ringelblume mit viel Spaß und Freude gesetzt.
Auch die frisch geernteten Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren, die im BWHW-Garten wachsen, durften probiert werden. Anhand von Informationsmaterial wurden dann die positiven Wirkungen der Inhaltsstoffe der Beerensorten auf unseren Körper benannt und besprochen. Auch andere Kräuter und Pflanzen, wie zum Beispiel Waldmeister, wurden besprochen.
Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen mit Pizza. Nach einem schönen und gelungenen Tag ging es für die neuen Garten-Experten mit dem Bus zurück nach Dillenburg.
Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. führt diese Maßnahme im Auftrag des Jobcenters Lahn-Dill durch.
< Aktuelles aus Neustadt (Hessen) und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Neustadt (Hessen)