Frauenakademie besucht das Marburger Schloss
Marburg | Nach dem Besuch des Hessischen Landestheaters und einer Exkursion ins Museum im Dezember, haben die Teilnehmerinnen der Frauenakademie in der Gruppe "Gemeinsam gestalten und erleben" einen Ausflug zum Marburger Landgrafenschloss geplant. Gemeinsam mit den beiden pädagogischen Mitarbeiterinnen Monica Wachtel und Franzi Schmeußer wurde der Ausflug vorbereitet und umgesetzt.
Einige der Frauen leben zwar direkt in Marburg oder in der unmittelbaren Umgebung, das Marburger Schloss haben die meisten aber bisher nur von außen betrachtet. Bei einem Rundgang durch die historischen Räume konnten sie das Landgrafenschloss nun von innen erkunden.
Besonders gut gefiel den Teilnehmerinnen die temporäre Ausstellung des Bildhauers Hans Schohl, die feinteiligen Mechaniken und große Licht-Installationen in den historischen Räumen präsentiert. Durch die bewegten Skulpturen entstehen in den hohen Gemäuern rätselhafte Schattenspiele, die laut dem Künstler Geschichten von Wissenschaft, Fantasie und Realität erzählen sollen.
Der Kurs „Gemeinsam gestalten und erleben“ findet immer donnerstags als Angebot der Frauenakademie statt. Im monatlichen Wechsel gibt es Pflicht- und Wahlmodule, die nach individuellem Bedarf zu einem Wochenplan zusammengestellt werden. Besonders Gruppenangebote wie diese, sind bei den Frauen sehr beliebt und ein guter Ausgleich zur klassischen Förderung einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme.
Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. führt die Frauenakademie, gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration, im Auftrag des KreisJobCenters des Landkreises Marburg-Biedenkopf durch.
Kontakt
Sabine Faber
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
Telefon: 06421 30493-20
Fax: 06421 30493-29
E-Mail:
< Aktuelles aus Neustadt (Hessen) und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Neustadt (Hessen)