Vom prachtvollen Schloss zum historischen Fachwerkbau
Marburg | Immer wieder donnerstags wird in der Frauenakademie beim BWHW in Marburg „gemeinsam gestaltet und erlebt“. Unter diesem Motto steht ein Kurs, bei dem sich die Teilnehmerinnen gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen eine Aktion überlegen oder einen Ausflug planen.
Zuletzt stand bei den Frauen ein Ausflug zum Schloss Rauischholzhausen auf dem Programm, das einige der Frauen zwar vom Namen und von Bildern kannten, aber bisher noch nicht selbst vor Ort waren. Gemeinsam mit Monica Wachtel [pädagogische Mitarbeiterin] ging es von Marburg aus nach Rauischholzhausen.
Spaziergang durch den Schlosspark mit Privatkonzert
Das Schloss selbst gehört mittlerweile der Universität Gießen und wird als Tagungszentrum genutzt. Eine Besichtigung von innen war daher nicht möglich. Das Schloss ist von einem 32 Hektar großen Schlosspark umgeben, den die Frauen bei einem Spaziergang erkundeten. Im Wald wartete dann noch eine besondere Überraschung: Ein Jäger spielte auf seinem Waldhorn und begeisterte die Frauen mit einem kleinen Privatkonzert.
Neben dem Schloss gibt es in Rauischholzhausen noch mehr zu entdecken: Der Spaziergang führte zum Bauernhofcafé „Storchennest“ und durch den historischen Ort mit seinen schönen Fachwerkhäusern. Ein gelungener Ausflug ganz in der Nähe, so lautete das Fazit der Frauen am Ende des Tages.
Kontakt
Sabine Faber
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
Telefon: 06421 30493-20
Fax: 06421 30493-29
E-Mail:
< Aktuelles aus Neustadt (Hessen) und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Neustadt (Hessen)