Ausflug der Klasse My Way Ost zur Ausstellung - THE ART OF BANKSY „WITHOUT LIMITS“ - und Besuch des Frankfurter Weihnachtsmarkts
Büdingen| Nicht nur die schulischen und berufsorientierten Inhalte stehen bei dem Projekt My Way Wetterau im Vordergrund, sondern auch diverse Ausflüge. Gemeinsam können wir so Neues entdecken und neue Eindrücke sammeln.
Vor dem Hintergrund des berufsorientierten Schwerpunktes Werkstatt - in den Bereichen
Holz, Farbe/Raum, Metall, Elektro – der Interessen der Schüler*innen und der momentanen Lage in der Welt (Ukraine Krieg, Israel, Palästina) besuchten wir die Ausstellung des Street- Art Künstlers Banksy in Frankfurt am Main. Dieser stellt seine ironischen, politischen, aber stets poetischen Arbeiten in Form von Straßenbildern/ Graffitis/ Stencils dar und regt dabei zum Nachdenken an. Aufgrund der Anonymität von Banksy, sind die ausgestellten Werke und die Hommage ganz nach seinem Motto „Copyright is for losers ©TM“ und nicht von diesem autorisiert.
Ziel des Besuchs war nicht nur sich die Bilder und Bauwerke, vor dem künstlerischen Hintergrund, anzuschauen - sondern, sich mit den Thematiken der Welt auseinanderzusetzen und diese zu hinterfragen. Unteranderem waren Wandbilder aus der Ukraine zu sehen, die Banksy an Orte sprühte, die am stärksten von den russischen Bombardierungen betroffen waren. Des Weiteren wird auch die Friedenstaube in schusssicherer Weste dargestellt, die auf den israelisch-palästinensischen Konflikt aufmerksam machen soll. Diese wurde schon 2017 von Banksy, auf ein Gebäude mit Einschusslöchern in Bethlehem, gesprayt.
Nach Besichtigung der Ausstellung, wurde - bei Langosch, süßen Leckereien und Getränken - über den Frankfurter Weihnachtsmarkt geschlendert. Eine Fahrt auf dem nostalgischen Frankfurter Karussell und ein Austausch über die Ausstellung krönte den Abschluss des Ausflugs.
< Aktuelles aus Nidda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Nidda