Ausflug ins Senckenberg-Museum und Weltkulturen Museum in Frankfurt

Offenbach | Ein fester Bestandteil des sozialpädagogischen Angebotes in EQ+ Offenbach sind die einmal monatlich stattfindenden sozialpädagogischen Freitage. Ziel ist es hier, ein umfassendes Förderangebot zur Vertiefung der Sprachförderung, Vorbereitung auf die Ausbildung und Stärkung der sozialen und methodischen Kompetenzen zu unterbreiten.
Deshalb werden hier auch andere Unterrichtsangebote und –inhalte als im wöchentlich stattfindenden EQ+ – Unterricht gewählt. Die Offenbacher Gruppe hat bereits zweimal das Angebot von drei Frankfurter Museen – Senckenberg Museum, Weltkulturen Museum und Architektur Museum – wahrgenommen. Unter dem Titel „Natur – Kultur – Architektur“ bieten die Museen Führungen für Menschen mit Sprachförderbedarf an und geben einen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Museen.
Im November stand der Besuch des Senckenberg Museums auf der Tagesordnung, im Februar wurde an der Führung im Weltkulturen Museum teilgenommen. 

fische

Dabei gelang es, die Ausstellungsstücke mit aktuellen Themen und persönlichen Bezügen zu verknüpfen. Der Bereich der Ausstellung zum Korallenriff bot im Senckenberg Museum die Gelegenheit, die Themen Umweltverschmutzung, Plastikmüll in den Meeren, Klimawandel- und Schutz sowie Nachhaltigkeit aufzugreifen. Im Museum der Weltkulturen wurde in der aktuellen Ausstellung „Healing“ direkt über Rückgabe koloniale Exponate und kulturelle Aneignung diskutiert. Die Themen wurden im Anschluss an den Besuch aufgegriffen, vertieft und weiter diskutiert und haben auch gezeigt, dass es viele übergreifende Themen gibt, die alle beschäftigen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen traten direkt in Austausch miteinander und brachten ihre vielfältigen Erfahrungen mit ein.

< Aktuelles aus Nidda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Nidda