Ausflugsmarathon der BvB Hofheim
Für die BvB-Teilnehmenden am Standort Hofheim ist in den letzten Wochen immer etwas los. Da sich die Teilnehmenden aktuell in der „heißen“ Bewerbungsphase befinden, um eine Ausbildung zu finden, in die sie im Spätsommer starten können, werden alle Möglichkeiten genutzt, um Kontakte zu knüpfen, den Horizont zu erweitern und sich persönlich in Betrieben vorzustellen.
Kelkheim | 1949 als Handelshaus gegründet, zählt Rothenberger weltweit zu den führenden Herstellern von Rohrwerkzeugen. Heute ist das Unternehmen mit Niederlassungen in 32 Ländern und einem Netz an Vertriebspartnern international vertreten. Die deutschen Gesellschaften des Unternehmens sind in Kelkheim ansässig. Sie gehören zur Rothenberger AG.
Im Zeichen der Innovationskraft und der anspruchsvollen Technologie werden rund 6.000 Produkte in der Ideenschmiede von Rothenberger entwickelt, gefertigt und gelagert.
Während einer Exklusiv-Führung durften sich die Teilnehmenden der BvB ein Bild von der Produktion, der Administration sowie von logistischen Prozessen machen. In allen Disziplinen konnte Rothenberger als potenzieller Arbeitgeber nachhaltig punkten. Ob Büro, Fertigung oder Lagerlogistik: Die breite Palette an Ausbildungsberufen bei Rothenberger ließ die Teilnehmenden staunen und im Nachgang der Besichtigung Bewerbungen schreiben. Rothenberger präsentierte sich als leistungsstarker Ausbildungsbetrieb mit zukunftsorientierten Karriere-Chancen für den engagierten Nachwuchs.
Frankfurt-Höchst | Am 08.05. war es dann so weit, dass unsere Teilnehmenden der BvB den Ausbildungs-Infotag bei unserem Kooperationspartner Provadis – Partner für Bildung und Beratung besuchten.
Provadis gilt als beliebter Ansprechpartner für Jugendliche, die auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz sind. Als Personaldienstleister für Unternehmen des Industrieparks Höchst, aber auch für viele weitere Firmen, übernimmt Provadis für diese das Personalmanagement in Sachen Ausbildungsplätze und deren Vergabe. Eine Vielfalt von Berufen steht zur Wahl – u.a. in den Bereichen Produktion und Technik, Logistik-Berufe, labortechnische Berufe, kaufmännische Berufe sowie IT-Berufe. Für Bewerbende bestehen gute Chancen, einen Ausbildungsplatz über Provadis zu erhalten.
Zudem profitieren kooperierende Unternehmen von Provadis von einem Plus an Service, das die Teilnehmenden der BvB hautnah erleben konnten. Im Fokus der Besichtigung wurden die Lehrwerkstätten besucht, in denen Wissen für technische und handwerkliche Berufe vermittelt wird. Mit einem großen Maschinenpark wird die Praxis dienstleistungsorientiert gelehrt, insbesondere im Bereich der Metallverarbeitung und Chemie. Zurück in Hofheim schrieben viele Teilnehmende ihre Bewerbungen – motiviert und engagiert – ganz im Sinne des Credos von Provadis: „Ich weiß, was ich will.“
Mainz | Teilnehmende der BvB aus Hofheim gingen auf Schnuppertour zum Zweiten Deutschen Fernsehen [ZDF] nach Mainz. Spot an: Beleuchtung, Bild und Ton. Im [Sport-]Studio des ZDF gab es Profi-Kameras zum Anfassen und rund 200 riesige Decken-Scheinwerfer als Highlights für die optimale Ausleuchtung. An der Decke versteckt hängende Konfettiboxen, die bei gedrehten Sendungen [z.B. Torwandschießen oder Quizshows] Millionen von Papierschnipseln über die Gewinner/-innen rieseln lassen, kurbelten das Kopfkino der Teilnehmenden an.
Unter strahlendem Sonnenschein präsentierte sich der Fernsehgarten, wo das gleichlautende Format sonntagmittags im ZDF ausgestrahlt wird. Das 30.000 qm große Areal, das nur in den Sommermonaten genutzt wird, bietet Platz für 6.500 Zuschauende. Sänger/-innen, Gruppen, Schauspielende, Tänzer/-innen etc. geben hier gratis ihr Debut – bei gigantischen Einschaltquoten ist Imagebildung alles. Während des Rundgangs im Fernsehgarten staunten Teilnehmende über die dort installierte Technik, die Schritt für Schritt erahnen ließ, wie groß der Aufwand einer hier gedrehten Sendung sein muss.
„Dein erster Schritt zum Fernsehen“ – analog zum Sightseeing der BvB wirbt das ZDF mit diesem Credo um Nachwuchs. Rund 20 Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten stehen auf dem Programm des Medienhauses, das zu den größten in Europa gehört. Vom z.B. Mediengestalter/-in Bild und Ton über Berufskraftfahrende, Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien oder Büromanagement bis hin zum Informationselektroniker/-in und der Fachkraft für Veranstaltungstechnik bietet das ZDF eine bunte Palette interessanter Berufe - alle im Rahmen eines außergewöhnlich spannenden Umfelds.
Einziger „Wermutstropfen“ für die Teilnehmenden aus Hofheim: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Lerchenberg? Ohne eigene Motorisierung ist das ZDF als attraktiver Arbeitgeber weniger „on air“.
< Aktuelles aus Nidda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Nidda