Die EAA-Fachberater auf der 2. Ausbildungsmesse der „Standortinitiative FFN e. V.“ in Frankfurt am Main
Mehr Inklusion wagen!
Auch in diesem Jahr haben sich die EAA-Fachberater des BWHW und des Frankfurter Vereins aktiv an der Ausbildungsmesse "Standortinitiative FFN e. V.“ am 01. März 2024 beteiligt. Sie stellten zahlreichen interessierten Unternehmen die Unterstützungs- und Förderangebote für die Ausbildung von Menschen mit Behinderung vor.
Die Gespräche, die geführt wurden, waren äußerst gewinnbringend für beide Seiten. Das Interesse seitens der Unternehmen an dem Beratungsangebot der EAA-Fachberater steigt, viele Unternehmen setzen auf Vielfalt. Sie schaffen damit nicht nur eine inklusive Arbeitsumgebung, sondern profitieren auch von den vielfältigen Talenten und Fähigkeiten, die Menschen mit Beeinträchtigungen mitbringen.
Es gibt jedoch immer noch viele Fragen – so zum Beispiel zur finanziellen Unterstützung bei der Einstellung und der möglichen Unterstützungsangebote für Auszubildende. Eine weitere häufig gestellte Frage war, wie Unternehmen auf sich aufmerksam machen können, um mehr Bewerbungen von dieser Zielgruppe zu generieren. Denn um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken, müssen alle Betriebe neue Wege gehen. Ein weiteres großes Thema ist die Beschäftigungssicherung: Wie können langjährige Arbeitnehmende/Fachkräfte gehalten werden, wie kann eine gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung aussehen, von der alle profitieren?
Die Herausforderungen und Bedürfnisse jedes Unternehmens sind sehr individuell, daher bieten wir unsere Beratung und Unterstützung auf das jeweilige Unternehmen genauestens zugeschnitten an und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann.
Frankfurter EAA Fachberater Önder Yilmaz und Noah Prodan
< Aktuelles aus Nidda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Nidda