Die Lernferien der Jugendhilfe an der Fürstenbergerschule konnten diesen Sommer endlich wieder stattfinden
Das Projekt Jugendhilfe in der Schule wird von der Pro Inklusio gGmbH an der Fürstenbergerschule durchgeführt. Während der Schulzeit unterstützen die Mitarbeiter/-innen sowohl die Schüler/-innen, als auch Eltern in jeglichen Situationen.
In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bieten wir immer ein Ferienangebot für alle Schüler/-innen an. Dieses kann aus Projekttagen zu speziellen Themen oder gemeinsamen Ausflüge bestehen. In den diesjährigen Osterferien konnte aufgrund der Pandemiebedingungen kein Angebot stattfinden.
Umso erfreulicher war es für uns, dass wir in den Sommerferien unser Angebot endlich wieder starten konnten. In den ersten beiden Ferienwochen gab es ein breites Freizeitangebot für die Schülerinnen und Schüler. Wir begannen jeden Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach machten wir uns auf den Weg zu den unterschiedlichsten Ausflugszielen. Auf dem Programm standen Spiel- und Sportangebote im Park und eine Schatzsuche. Wir bewunderten die Pflanzenvielfalt im Palmengarten, erkundeten das Leben in unseren Wäldern im Stadtwaldhaus Frankfurt, kamen den Wölfen, Wildschweinen und Luchsen ein wenig näher in der Alten Fasanerie in Hanau. Wir wuchsen über uns hinaus im Kletterpark Taunus, konnten Elefanten im Opel Zoo beobachten, bekamen einen wunderbaren Blick auf die Frankfurter Skyline als wir eine Bootsfahrt auf dem Main machten und anschließend die Mainspiele besuchten. Wir durften Schweinen, Hühnern und Kühen eine Kuscheleinheit auf der Sindlinger Glückswiese geben und konnten unserer Kreativität, beim Keramikbecher bemalen freien Lauf lassen.
Es waren zwei Wochen, in denen die Schülerinnen und Schüler der Fürstenbergerschule viel Spaß hatten und wir freuen uns, dass wir das Schuljahr mit diesem Angebot abschließen konnten. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und viele neue Erlebnisse und Eindrücke.
< Aktuelles aus Nidda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Nidda