Drogen- und Suchtprävention
Büdingen I Bei der Polizei erwartet Dich ein Beruf, der so vielfältig und erfüllend ist wie kaum ein anderer. Helfen, schützen, ermitteln und das Recht vertreten – die Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Polizeiberuf selbst. Ausbildung bei der Polizei ist jetzt auch ohne Abitur möglich. Alternative Zugangsvoraussetzung ist Realschulabschluss mit dreijähriger anerkannter Berufsausbildung.
Herr Schulz, langjähriger Kriminalbeamter der Polizeistation Friedberg, informierte unsere BvB Teilnehmende über Straßenverkehrs- und Gewaltdelikte, die auf Alkohol- und Drogenmissbrauch zurückzuführen sind. Die Polizei leistet auch vorbeugend einen wichtigen Beitrag zur Suchtprävention, indem sie insbesondere Jugendliche über rechtliche Aspekte, gesundheitliche Risiken und soziale Folgen des Konsums legaler sowie illegaler Suchtmittel aufklärt und so zu einem normgerechten Verhalten bewegt.
Besonders die Themen KO-Tropfen, Straftaten der Rauschgiftkriminalität wie Einfuhrschmuggel, Handel und Drogenbesitz waren im regen Gesprächsaustausch. Ziel polizeilicher Maßnahmen der Suchtprävention ist die Unterstützung der originär verantwortlichen Träger der Suchtprophylaxe, um das Entstehen von Suchtkarrieren zu verhindern. Herr Schulz besucht uns bereits seit vielen Jahren in sehr vielen Maßnahmen der Standorte der Wetterau. Danke für diesen Einsatz.
< Aktuelles aus Nidda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Nidda