Eine Reise durch die Welt der Kommunikationsmedien
Friedberg I Freitags ist unser „be-activ“ Tag. An diesem regnerischen Tag planten wir, die BvB Reha Friedberg, gemeinsam mit unserer Psychologin und dem Dozenten, unser Wissen etwas außer Haus zu erweitern. Ziel war es: den Ursprüngen des Medienzeitalters auf die Schliche kommen. Unser Besuch in einem der ältesten Museen Frankfurts am Mainufer machte erneut deutlich, welche Schätze und Informationen die Frankfurter Museen Landschaft bietet. Wir nutzten zu unserem Besuch im Museum für Kommunikation die Aktion „freitags frei!“, freitags freier Eintritt für Schulklassen & Gruppen ab 10 Personen.
Alles was wir heute für selbstverständlich ansehen mal hinterfragen, die Entwicklung durch den Kopf gehen lassen, fasziniert werden von alten und neuen Techniken. Den Zeitgeist und die gesellschaftlichen Umwälzungen nachempfinden. Man kann sich heutzutage nicht mehr vorstellen, wie es damals, vor dem „www“, dem Worldwideweb und den Handys zuging.
Es war ein Genuss, die Ausstellungen zu erleben, gerade im "Zeitalter der IT-Kommunikation". Von einfachsten Licht-, Rauch- und auditiven Signalen über die Entwicklung des Telefons und der Verkehrsinfrastruktur, werden alle Aspekte anschaulich dargestellt. Allein in der Abteilung "Telefon" kann man sich lange verlieren. Zudem gibt es immer interessante Sonderausstellungen. An diesem Tag konnten wir sehr viel Lehrreiches mit nach Hause nehmen.
< Aktuelles aus Nidda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Nidda