Endlich haben sie es geschafft!
Hofheim I Drei Jahre lang haben Frau Mohamed, Frau Gafouri, Frau Salimi und Frau Sedqi auf den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten hingearbeitet und gelernt. Es war nicht immer einfach und auf dem Weg dorthin mussten viele Hindernisse überwunden werden, durch die vielseitige Unterstützung im BWHW im Projekt Assistierte Ausbildung flexibel und ihre eigene Motivation ließen sie sich nicht von ihrem Ziel abbringen.
Alle Themen aus der Berufsschule, die nicht oder nicht richtig verstanden wurden, arbeitete ihre Dozentin Frau Bresan in den fachbezogenen Stützkursen geduldig mit den Teilnehmerinnen auf. Gemeinsam wurden Fachtexte und Fachbegriffe besprochen und sich auf bevorstehende Klassenarbeiten und Prüfungen vorbereitet. Aufgrund der Arbeitszeiten fand der Stützunterricht samstags vormittags statt. Frau Mohamed, die gemeinsam mit ihrer Schwester 2016 von Somalia nach Deutschland gekommen ist berichtet: „Mein Berufsschullehrer hat mich im 1. Ausbildungsjahr über das Projekt informiert. Nach einem Informationsgespräch und der Bearbeitung der Anmeldeunterlagen konnte ich wenige Wochen später beginnen.“ Ihre Schwester fügt hinzu: „Das gemeinsame Lernen mit anderen Auszubildenden hat uns Spaß gemacht und uns zum Lernen motiviert, sodass wir samstags gerne und regelmäßig zum Stützkurs gekommen sind.“ „Zwischendurch konnte jeder von seiner eigenen Kultur sprechen, sich austauschen und voneinander lernen.“
Zudem konnten sich die Teilnehmerinnen bei Problemen mit Ämtern oder dem Ausbildungsbetrieb stets auf unsere pädagogische Mitarbeiterin Frau Ulrich verlassen, die den jungen Frauen mit Rat und Tat zur Seite stand und stets ein offenes Ohr für sie hatte.
Nun wurden der Fleiß und die Ausdauer/ Hartnäckigkeit der Teilnehmerinnen belohnt: Die Prüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten ist bestanden und Frau Mohamed, Frau Gafouri, Frau Salimi und Frau Sedqi können nach ihrer Übernahme im Berufsleben ihrem Wunschberuf nachgehen.
Als Resümee stellen sie fest: „Wir empfehlen anderen Auszubildenden sehr an dem Projekt teilzunehmen. Die Dozentin hat uns sehr geholfen, Lerninhalte besser zu verstehen und strukturiert zu lernen.“
< Aktuelles aus Nidda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Nidda