EQplus aktive Wertevermittlung
Hofheim I Das neue Jahr steht vor der Tür – welche guten Vorsätze nehmen sich die Menschen für das neue Jahr vor?
Einem der beliebtesten Vorsätze haben die Teilnehmer aus dem Projekt EQplus aus dem Main-Taunus-Kreis bereits vorgegriffen und sind aktiv geworden.
Thema ist der Neujahrsvorsatz: „Ich mache mehr Sport“ – aber gerade in Zeiten von geschlossenen Fitnessstudios und Vereinen, die ihre Sportangebote nicht anbieten dürfen, ist dies schwer. Es stellte sich daher die Fragen: wieso ist Bewegung wichtig und wie setze ich Bewegung zu Hause um? Einige Übungen wurden, motiviert mit etwas lauterer Musik, direkt vor Ort ausprobiert: Liegestütze, Wandsitzen, Kniebeugen und Co haben die Teilnehmer direkt umgesetzt.
Mit dem Projekt Wirtschaft integriert, das aus Mitteln des Hessischen Wirtschaftsministeriums [HMWEVW] finanziert wird, unterstützt das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. junge Menschen mit Sprachförderbedarf im Rahmen der drei Bausteine Berufsorientierungplus [BOplus], Einstiegsqualifizierungplus [EQplus] und Ausbildungsbegleitungplus [ABplus]. Diese Bausteine können einzeln oder aufeinander aufbauend durchlaufen werden. Neben dem Unterricht in Deutsch, Mathematik und Werte und Normen werden die Teilnehmenden dauerhaft sozialpädagogisch betreut, um den Ausbildungserfolg sicherzustellen.
Während der EQplus sammeln die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erste Erfahrungen in einem Unternehmen und erhalten eine sozialversicherungspflichtige Praktikumsvergütung. Betriebliche Ausbilder übernehmen die berufspraktische Qualifizierung. Fachkräfte des BWHW setzen die berufsbezogene Sprachförderung und die sozialpädagogische Begleitung fort.
Weitere Informationen über Wirtschaft integriert sind auf der Homepage www.wirtschaft-integriert.de erhältlich.
< Aktuelles aus Nidda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Nidda