Werkstatt-Tage Plus – Projekt mit Zukunft?

Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. und HESSENMETALL e.V. bieten Alternative zum Schülerpraktikum

Offenbach / Berliner Straße – Eine Woche lang waren zehn Schüler der Ernst-Reuter-Schule beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V., um Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen.

Angeboten wurden Metall-, Holz- und Elektrotechnik sowie Hauswirtschaft.

Es wurden zu jedem Berufsfeld kleine Projekte durchgeführt, zum Beispiel eine Mini-Alarmanlage gebastelt. Alle Ergebnisse durften die Schüler mit nach Hause nehmen, so dass sie eine schöne Erinnerung an diese fünf Tage haben.

Natürlich durfte das Bewerbungstraining nicht fehlen. Die Schüler erhielten Tipps, wie man Praktikums- und Ausbildungsplätze im Internet finden kann.

Außerdem kamen, trotz der Pandemie, zwei Offenbacher Firmen und haben die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Betrieb vorgestellt. Manroland und GKN Driveline haben die Schüler motiviert, sich auf Schülerpraktika zu bewerben, um ihre Chancen auf eine Ausbildung in den entsprechenden Betrieben zu erhöhen.

Zum Abschluss am Freitag wurden den Sponsoren, Sparkasse Offenbach und HESSENMETALL e.V., die Ergebnisse der Projekte vorgestellt. Vertreter der beiden Unterstützer waren von den Ergebnissen der Schüler begeistert und bedankten sich bei den Organisatoren, Simone Klebing und Stephan Acker vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V., für die tolle Umsetzung und versuchen, diese Form der Alternative zum Praktikum zu wiederholen.

Auch Stephan Acker und Simone Klebing gingen mit einem positiven Fazit aus diesem Projekt und sehen einer Wiederholung freudig entgegen.

Bildquelle: HESSENMETALL e.V.

Ein Artikel zum Projekt findet sich auch auf der Homepage von HESSENMETALL e.V. (siehe Link)

Link

< Aktuelles aus Nidda und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Nidda