Ein Kinobesuch im Zeichen des Lesens und Schreibens
Darmstadt | Das Projekt „BilDa“ lädt am 8. September ins programmkino rex in Darmstadt ein. Anlass ist der diesjährige Welttag der Alphabetisierung.
Seit 1967 begeht die UNESCO jedes Jahr am 8. September den Weltalphabetisierungstag. Ins Leben gerufen wurde dieser, um mit Regelmäßigkeit an die Bedeutung von Alphabetisierung und Erwachsenenbildung zu erinnern und öffentliche Aufmerksamkeit für diese Thematik zu wecken.
Diese Gelegenheit möchten auch die Mitarbeiter aus dem Projekt „Bildung in Darmstadt“ nutzen, um „BilDa“, wie es abgekürzt heißt, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Allein in Deutschland gibt es aktuell ca. 6,2 Millionen Menschen, die den gängigen Anforderungen an Schriftsprache und Rechenkenntnisse nicht genügen. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg leben momentan etwa 22.000 und in Darmstadt ca. 11.000 Personen, die über keine umfassende Grundbildung verfügen. Dabei ist die Fähigkeit lesen und schreiben zu können für die gesellschaftliche Teilhabe außerordentlich wichtig.
Die Rahmenbedingungen für Gering Literalisierte, wie Analphabeten inzwischen genannt werden, haben sich in Zeiten der Digitalisierung und Pandemie noch einmal deutlich verschärft. Aufgaben aus dem Alltag, die zuvor in der Regel persönlich gelöst werden könnten, haben sich nicht selten rasant ins Digitale verlagert. Hierzu bedarf es jedoch Kompetenzen, die Menschen ohne ausreichende Grundbildung oftmals fehlen. Auch deshalb wurde unser Angebot im April 2021 um Kurse in „Digitaler Grundbildung“ erweitert.
Anlässlich des diesjährigen Weltalphabetisierungstags
am Mittwoch, den 8. September 2021
wird in Zusammenarbeit mit dem programmkino rex
der Film „Das Labyrinth der Wörter“ gezeigt.
Beginn ist um 17:00 Uhr.
Der Eintritt ist kostenlos.
Der Film handelt von Germain (Gérard Depardieu), einem 45-jährigen gering literalisierten Mann und seiner Zufallsbekanntschaft aus dem Park, der Dame Margueritte. Ihr echtes Interesse an ihm, sowie ihre Liebe zu Wörtern und Büchern weckt Germains Interesse, bis er schließlich beginnt, lesen zu üben – für einen großen Freundschaftsbeweis…
Am Mittwoch, den 08.09.2021 wird die Bürgermeisterin Darmstadts, Barbara Akdeniz, im programmkino rex ein Grußwort an die Gäste sprechen und damit den Abend einläuten. Danach möchten wir den interessierten Zuschauern eine Einführung in das Thema Alphabetisierung und Grundbildung geben. Zusätzlich dazu ist eine kleine Lesung vorgesehen. Hier werden Kursteilnehmerinnen aus dem Buch zum Film, das es in leichter Sprache gibt (siehe Foto), kurze Passagen vorlesen.
Neben dem Wunsch das Thema bekannter zu machen, möchten wir mit dieser Veranstaltung auch unsere Teilnehmer/-innen für ihre Bemühungen belohnen. Offener mit ihren Defiziten umzugehen und mit Geduld und Beharrlichkeit zu lernen, hat unsere ganze Wertschätzung verdient.
Wenn auch Sie diesen besonderen Abend mit uns verbringen möchten, melden Sie sich bitte bis einschließlich 06.09.2021 unter Angabe Ihres vollen Namens, sowie Ihrer Telefonnummer mit einer E-Mail an merbach.michelle@bwhw.de.
Eine Vorab-Anmeldung ist aufgrund der aktuellen Lage sowie im Hinblick auf beschränkte Plätze im Kinosaal notwendig. Ob noch ausreichend Sitzplätze vorhanden sind, wird Ihnen schnellstmöglich mitgeteilt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
< Aktuelles aus Rüsselsheim am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Rüsselsheim am Main