Fachkräftecamps – Zukunftsberufe in Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe Rückblick auf das erfolgreiche Fachkräftecamp in Darmstadt

Darmstadt | Vom 04. bis zum 08. Dezember 2023 öffnete das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Darmstadt die Türen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen – das Fachkräftecamp!

Eröffnet wurde das Camp durch FrauBirgit Golak, Regionalleiterin des BWHW Südhessen, und Frau Iris Mayer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Darmstadt.

Ziel dieser einzigartigen Veranstaltung war es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für die Vielfalt von Gesundheits- und Pflegeberufen sowie Berufen in der Kinder- und Jugendhilfe zu begeistern und zu sensibilisieren.

Das fünftägige Programm ermöglichte 22 engagierten Teilnehmenden intensive Einblicke in verschiedene Berufsfelder im Bereich Medizin, Pharmazie, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe. Die Veranstaltung wurde durch die tatkräftige Unterstützung regionaler Arbeitgeber, Organisationen und Institutionen zu einem Erfolg, indem sie nicht nur das Interesse der jungen Menschen weckten, sondern auch entscheidende Brücken zwischen Schulen und Arbeitswelt schlugen.

Die Schüler und Schülerinnen erlebten eine interaktive Lernumgebung, geprägt von Möglichkeiten der praktischen Erprobung, des Austauschs sowie Vorträgen, Führungen, Interviews, Aufgaben, Spielen. Unterstützt wurde die eigene Reflexion des Erlebten durch die Nutzung von Tablets für Fotos, Videos und Notizen. Ein besonderer Dank gilt den Arbeitgebern, die nicht nur wichtige und praxisnahe Einblicke in ihre Arbeitswelt gewährten, sondern auch aktiv bei der Berufsorientierung unterstützten. Die enthusiastischen Rückmeldungen der Teilnehmenden spiegeln den Erfolg des Fachkräftecamps in Darmstadt wider.

Das Programm erstreckte sich über verschiedene Aktivitäten vor Ort, darunter spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Pflege, z.B. im Klinikum Darmstadt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten ebenso faszinierende Einblicke in den Apothekerberuf, inklusive der Nutzung eines Apothekenroboters. Ein besonderer Höhepunkt war auch der Nachmittag mit einer Mitarbeiterin der ASB-Kindertagesstätte "Moltkestraße". Sie informierte umfassend über die Berufsbilder in ihrer Einrichtung und sorgte für lebendige Gespräche und vertiefte Einblicke in den Arbeitsalltag. Ein Erlebnisbesuch beim DRK mit praktischen Aufgaben und Informationen gehörte zu den weiteren Programmhighlights. Die „Evangelische Hochschule Darmstadt“ und die „Pädagogische Akademie Elisabethenstift“ präsentierten zudem abwechslungsreich und zielgruppengerecht, welche weiteren Möglichkeiten im Bereich Gesundheit, Pflege und Kinder- und Jugendhilfe existieren.

Ergänzend dazu wurden im BWHW Darmstadt die Virtual Reality Brillen eingesetzt, um das Berufsorientierungsangebot digital durch die 360-Grad-Videos abzurunden. Diese Technologie wird am Standort Darmstadt bereits seit Jahren erfolgreich in verschiedenen digitalen Berufsorientierungsprojekten eingesetzt.

Die gemeinsame Woche endete mit einer Abschlussveranstaltung im BWHW Darmstadt, an der nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern, Vertretungen der Kooperationspartner, des Schulamts und der Agentur für Arbeit Darmstadt anwesend waren. Die positive Stimmung nach dem 

spannenden Beitrag der Berufsberaterin, Frau Iris Mayer, und den von Schülern und Schülerinnen erstellten Videos unterstrich den erfolgreichen Verlauf des Fachkräftecamps. Zertifikate wurden überreicht, Fotos gemacht und Kontaktdaten ausgetauscht. Konkrete nächste Schritte in Form von Praktika und Beratungstermine bei der Berufsberatung wurden ebenfalls bereits besprochen.

Besonders erfreulich war das positive Feedback aller Beteiligten am Ende des Fachkräftecamps. Zwei Schülerinnen teilten ihre Begeisterung und betonten, wie wichtig und bereichernd solche Veranstaltungen für die Berufsorientierung seien:
„Echt die ganze Woche ist schon vorbei, so etwas Tolles sollten wir für die Berufsorientierung viel öfter und in mehr Jobs machen, wir wären auch wieder im Boot!“ 

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. möchte allen Beteiligten wirklich herzlich für ihren zeitlichen Einsatz und ihre engagierte Mitarbeit danken!

Das Fachkräftecamp bestätigt einmal mehr die Wichtigkeit von praxisnaher Berufsorientierung und unterstreicht die Rolle lokaler Arbeitgeber als Partner in der Ausbildung des Nachwuchses. Die Veranstaltung diente als leuchtendes Beispiel für erfolgreiche Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft, die gemeinsam dazu beitragen, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben aktiv zu unterstützen und zu fördern. Ein wichtiger Beitrag zur

Fachkräftesicherung in Hessen und zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in den sozialen Berufen.

Die Fachkräftecamps werden zusammen gefördert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales und die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, als Schulveranstaltung unterstützt durch das Hessische Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und durchgeführt durch das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

fkc

fkc 4

< Aktuelles aus Rüsselsheim am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Rüsselsheim am Main