Lesen, Rennen, Lesen, Rennen - um die Wette diktieren
Rüsselsheim | Im Rahmen des landesweiten Projektes Wirtschaft Integriert haben am Standort Rüsselsheim zuletzt 12 Ukrainer*innen am Programm Deutschplus teilgenommen. Dessen zentraler Kern bestand darin, den Lernenden die deutsche Sprache näherzubringen, um nach 5 Monaten über grundlegende Deutschkenntnisse zu verfügen und mindestens ein Niveau von A2 zu erlangen. Für die Praxis bedeutet dies, dass ein Schüler in der Lage ist, sich in einfachen, routinemäßigen Situationen zu verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.
Handlungsorientiertes Lernen steht hierbei im Fokus, wie beispielsweise ein Laufdiktat, wie auf obigem Bild zu sehen ist.
Anders als beim klassischen Diktat arbeiten bei einem Laufdiktat immer zwei Lernende gemeinsam in einem Team, wobei diese Teams durch ein Zufallsprinzip eingeteilt werden. Die Lehrkraft bereitet einen nicht zu einfachen Text vor (Großdruck und gut leserlich) und hängt ihn je nach Raumgröße gegebenenfalls außerhalb des Raumes in zweifacher Ausführung an die Wand, sodass mehrere Schüler Platz davor haben, um den Text zu lesen. Schüler A läuft nun zum Text und versucht, sich einen Satz zu merken, läuft zu Schüler B, diktiert das Gemerkte und läuft dann wieder zum Text. „Was? Wie schreibt man das?“ hört man nicht selten. Das Paar, das zuerst den kompletten Text geschrieben hat, hat gewonnen. „Komm, schneller, beeil dich!“ Der Kampfgeist ist erwacht. Hiernach korrigieren die Paare gegenseitig ihre geschriebenen Texte und stellen dabei fest, was sie selbst falsch geschrieben haben – das Gelächter und Staunen ist groß. Unbekanntes Vokabular kann im Anschluss im Plenum geklärt werden.
Diese Methode des handlungsorientierten Unterrichts vereint gleichzeitig mehrere Faktoren. Zum einen stärkt die zufällige Einteilung der Paare den Teamzusammenhalt, da die Teilnehmenden lernen, auch mal mit anderen zusammen zu arbeiten. Durch das Diktieren wird den Lernenden bewusst, wie wichtig eine korrekte Aussprache ist, da erfahrungsgemäß Schüler B häufig nachfragen muss, was Schüler A diktiert. Des Weiteren stärkt das gegenseitige Korrigieren das Verantwortungsbewusstsein, da hier auf Genauigkeit geachtet werden muss. Zu guter Letzt fördert Bewegung bekanntermaßen die Leistung des Gehirns und somit auch die Konzentrationsfähigkeit. Und das Laufen ist eine willkommene Abwechslung in einem 5-stündigen Intensivkurs und bringt den meisten Schülern viel Freude.
Das Projekt Wirtschaft integriert wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Hessen, der Agentur für Arbeit sowie der Jobcenter mit Unterstützung der Bildungseinrichtungen des Handwerks. Ziel ist es, Menschen mit Sprachförderbedarf in betriebliche Ausbildung zu integrieren. Die drei Bausteine des Projekts – Berufsorientierung, Einstiegsqualifikation und Ausbildungsbegleitung – werden durch ein bausteinübergreifendes Begleitangebot ergänzt. Hier stehen die Deutschförderung, Wertevermittlung, sozialpädagogische Begleitung und Integrationsunterstützung im Mittelpunkt.
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