„BG aktiv“ verzaubert die Ferienzeit mit Seifenblasen

Marburg | Alle waren gespannt, ob das mit den Riesenseifenblasen funktioniert, als die pädagogische Mitarbeiterin Tanja Wesendonk große Angeln und eine Flüssigkeit auspackte. Die Augen wurden immer größer. Groß und Klein sagten nur noch „OOOh“ und „AAAh“. „Ich will das selber machen“, sagte der Jüngste in der Gruppe.

Nach einer kurzen Erklärung der pädagogischen Mitarbeiterin wurden alle Kinder selbst aktiv und viele bunte Seifenblasen umgaben die Gruppe. „Die Blasen zerplatzen zu lassen macht besonders viel Spaß“, so der Sohn einer Teilnehmenden. Die Mutter schaute sich die Seifenblasen an und beschrieb ihren Kindern die Regenbogenfarben ganz genau.

Die Kinder kamen dann zur Ruhe und betrachten das bunte Farbenspiel. Als eine Familie etwas früher gehen musste, fragte der älteste Sohn: „Jetzt schon?“ Er zog sich teilweise von der Gruppe zurück und zauberte besonders große Seifenblasen. Als die pädagogische Mitarbeiterin ihm versprach, die Aktion in den Herbstferien zu wiederholen, war es für ihn ok zu gehen.

Seifenblasen 6

Die Seifenblasen wurden mit „Seifenblasenangeln“ und einem speziellen Riesenseifenkonzentrat gezaubert, gespendet von David Friedrich, Seifenblasenkünstler aus Lohra.

Die pädagogische Mitarbeiterin Tanja Wesendonk ist von den Riesenseifenblasen fasziniert, da mit Leichtigkeit eine spielerische Förderung der Motorik und das Miteinander innerhalb einer Gruppe gewährleistet ist. Durch das Farbenspiel ziehen die Seifenblasen die Blicke der Kinder magisch an, diese werden sichtlich ruhiger und die Konzentrationsfähigkeit wird geschult.

Das Projekt „BG aktiv“ unterstützt das ganze Familiensystem. Ein Ferienangebot wie dieses, ermöglicht die ganze Familie kennenzulernen und ihnen eine Auszeit vom meist vollen Familienalltag zu bieten.

Seifenblasen 5

„BG aktiv“ wird vom KreisJobCenter finanziert. In Marburg werden zurzeit 10 Bedarfsgemeinschaften von Dirk Ortkamp und Tanja Wesendonk in ihrem Familienalltag unterstützt. Neben sozialpädagogischen Gruppenangebote, wie z.B. Kurseinheiten zum Thema Stressabbau und Achtsamkeit oder Online-Yoga, finden wöchentliche Einzelcoachings mit den Teilnehmenden statt.

Innerhalb der Einzelcoachings werden individuelle Wege oder Lösungen erörtert, um einen Einstieg bzw. Wiedereinstieg in das Berufsleben der Teilnehmenden zu ermöglichen, welcher mit der jeweiligen Situation der Bedarfsgemeinschaft langfristig vereinbar ist.

Kontakt

Tanja Wesendonk
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-15
F: 06421 30493-29

E:

< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf