Fitnessübungen und neue Rezepte bei Charli
Marburg | Gesundes Essen richtig zubereiten – die jungen Erwachsenen im Projekt Charli haben ein neues Rezept ausprobiert. Gemeinsam mit dem Praktikanten Benedikt wurden „Eier Benedikt“ zubereitet. Die Aktion fand im Rahmen des sozial-pädagogischen Unterrichts „Gesunde Ernährung und Sport“ statt.
„Eine solide Ernährung als Basis für unseren Körper als Motor ist unerlässlich, um aktiv und leistungsfähig zu sein. Die Teilnehmenden werden damit auch in physischer Hinsicht optimal auf die Herausforderungen des Lebens und der Arbeitswelt vorbereitet“, erklärt Samuel Schneider, pädagogischer Mitarbeiter im Projekt.
Neben der Ernährung kam auch die körperliche Ertüchtigung nicht zu kurz. Thematisiert wurden diverse Fitnessübungen, die jeder leicht zuhause ausführen kann. Schnell und unkompliziert können Gegenstände im Haushalt als Fitnessgeräte eingesetzt werden.
Optimales Training für zu Hause - ganz ohne Geräte
Füllt man zum Beispiel einen Müllsack mit Wasser, kann dieser ganz einfach als Gewicht für Bizeps-Curls verwendet werden. Das haben die Teilnehmenden bei Charli direkt ausprobiert, wie im Foto zu sehen. Der Müllsack kann je nach Bedarf mit viel oder wenig Wasser gefüllt werden, für ein optimales Trainingsgewicht. Da ein Liter Wasser ungefähr ein Kilo wiegt, kann sogar ganz leicht das Trainingsgewicht bestimmt werden.
Nachdem einige Übungen von den Teilnehmenden direkt ausprobiert wurden, gab es im Anschluss dann als passenden „Post-Workout-Proteinsnack“ die zubereiteten „Eier Benedikt“.
< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf