Frauenakademie experimentiert im Mathematikum

Marburg | Experimente zum Anfassen und der Mathematik auf der Spur. Vergangene Woche Donnerstag waren die Teilnehmerinnen der Frauenakademie zu Besuch im Mathematikum in Gießen.

Riesenseifenblasen, eine große Kugelbahn oder eine Brücke aus Holz bauen – die Frauen konnten sich an verschiedenen Stationen und Experimenten ausprobieren und waren sichtlich begeistert, dass Mathematik weit mehr zu bieten hat als Bruchrechnen, Addieren und Multiplizieren.

„Wir haben uns die Experimente in Gruppen angeschaut und gemeinsam die Anweisungen dazu durchgelesen. Ohne Anleitungen wäre es für einige der Frauen aufgrund der Deutschkenntnisse schwierig gewesen, und sie wären vielleicht einfach vorbeigelaufen“, erzählt Monica Wachtel, die als pädagogische Mitarbeiterin im Projekt Frauenakademie mit dabei war. „So haben wir uns gemeinsam die Zeit genommen, um Verschiedenes auszuprobieren und hatten dabei sehr viel Spaß!“

„Gemeinsam gestalten und erleben“ mit der Frauenakademie

Für Geflüchtete und Arbeitssuchende gab es einen ermäßigten Eintritt. So konnte die Gruppe „Gemeinsam gestalten und erleben“ zu einem ermäßigten Preis einen Ausflug in das Mathematikum planen. Der Kurs findet immer donnerstags als Angebot der Frauenakademie statt. Im monatlichen Wechsel gibt es Pflicht- und Wahlmodule, die nach individuellem Bedarf zu einem Wochenplan zusammengestellt werden. Besonders Gruppenangebote wie diese, sind bei den Frauen sehr beliebt und ein guter Ausgleich zur klassischen Förderung einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme.

IMG 8063

 

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. führt die Frauenakademie, gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Soziales und Integration, im Auftrag des KreisJobCenters des Landkreises Marburg-Biedenkopf durch.

Kontakt

Sabine Faber
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-20
F: 06421 30493-29

E:

< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf