Kulinarische Reise durch verschiedene Länder
Marburg | Auszubildende des Landesprogramms Wirtschaft integriert erleben, unter Anleitung einer Fachdozentin für Hauswirtschaft und Küche, eine kulinarische Reise durch verschiedene Länder.
Im Rahmen eines sozialpädagogischen Jahresprogramms der Ausbildungsbegleitungplus [ABplus], kommen Auszubildende mit Herkunft aus Tunesien, Aserbaidschan, Iran und Türkei und unterschiedlichen Ausbildungsberufen zu einem interkulturellen Austausch zusammen.
Von Couscous bis Apfelquiche
Köstlichkeiten wie Couscous, orientalischer Rinderfleischtopf, türkische Linsensuppe und Apfelquiche werden gemeinsam hergestellt und gekostet. Geschichten und Traditionen aus den Herkunftsländern runden den gemeinsamen Nachmittag ab.
Die Auszubildenden sind begeistert bei der Sache und haben den ein oder anderen Handgriff dazugelernt.
In Marburg nehmen derzeit 38 Teilnehmende an der ABplus teil, die in rund 20 verschiedenen Ausbildungsberufen ausgebildet werden.
Wirtschaft integriert
Wirtschaft integriert wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter. Kooperationspartner sind die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie- und Handelskammern.
Kontakt
Manuela Breuer
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
Telefon: 06421 30493-16
Fax: 06421 30493-29
E-Mail:
< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf