Liebe geht durch den Magen – gute Betreuung auch!
Marburg | In der vergangenen Woche absolvierten die jungen Teilnehmenden des Praxiseinstiegs in Rettung und Pflege, dem gemeinsamen Projekt vom DRK Rettungsdienst Mittelhessen und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Marburg unter der Leitung von Regionalleiterin Franziska Richter, eine weitere praxisnahe Übungseinheit.
Die Teilnehmenden schließen den Kurs bei erfolgreichem Bestehen mit den Qualifikationen Rettungssanitäter und Betreuungskraft ab. Zur Vorbereitung auf letztgenanntes bereiteten die Kursteilnehmenden mit der Bürgerhilfe Weimar, einer Projektgruppe des Fördervereins für Bürgerhilfe Weimar e.V.koordiniert von Frau Susanne Veit, den Mittagstisch für die SeniorInnen Weimars vor.
Kursleiterin Janine Stahl [BWHW] und die motivierten angehenden Rettungssanitäter/Betreuungskräfte arrangierten die Vorspeisen sowie die Life Cooking Backstube für die annoncierten Waffeln. Janine Stahl, verantwortlich für die fachliche Schulung der Kursteilnehmenden legte bereits im Vorfeld den unterrichtlichen Schwerpunkt auf einen empathischen und wertschätzenden Umgang mit den älteren Mitbürgern unserer Gesellschaft.
Gemäß dem Leitgedanken des Fördervereins für Bürgerhilfe Weimar e.V.: „ In einer älter werdenden Gesellschaft nicht den ‚Kopf in den Sand stecken, sondern generationenübergreifend unser Zusammenleben in Weimar [Lahn] gestalten!“ konnte so den SeniorInnen ein besonderer Tag geschenkt werden, von dem Jung und Alt profitierten. So boten die anschließenden gemeinsamen Gespräche zwischen den Kursteilnehmenden und den Mittagstisch-Gästen nicht nur erste Erfahrungen für die baldigen Berufsanfänger, sondern waren den SeniorInnen ein sehr angenehmer und belebender frischer Wind.
Neben den positiven Rückmeldungen der SeniorInnen erklärte auch Weimars Bürgermeister Peter Eidam seine Begeisterung für die philanthropische Aktion und war stolz, dass dies gerade in seiner Gemeinde stattfand. Projektleitung des Praxiseinstiegs Frau Peta Riemenschneider [DRK] zeigte sich zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge und lobte deren einfühlsamen Umgang mit den SeniorInnen. Die SeniorInnen freuen sich bereits auf den nächsten Mittagstisch mit den Teilnehmenden des Praxiseinstiegs Rettung und Pflege in ihrer Gemeinde.
< Aktuelles aus Stadtallendorf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Stadtallendorf