„Bewerben ist Werben“
Rüsselsheim | Dieser Satz bewahrheitet sich für unsere Teilnehmenden.
Auch das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. muss werben, um den Menschen, welche Unterstützung beim Bewerben brauchen, zu erreichen.
Am 01.03.2024 bot sich dem BWHW die Gelegenheit die verschiedenen Angebote auf der Ausbildungsmesser Mörfelden-Walldorf vorzustellen.
Von 08:30 bis 15:30 herrschte reges Gedränge um unseren Stand.
Das Glücksrad war wie immer ein großer Publikumsmagnet und drehte sich fleißig. Kam der ein oder andere nur wegen der Süßigkeiten die man gewinnen konnte? Höchst wahrscheinlich, denn nicht nur unsere Zielgruppe besucht Messen dieser Art.
Und trotzdem war die Resonanz hervorragend. Viele Interessierte, darunter Geflüchtete aus verschiedensten Kulturen sowie Sozialarbeiter zeigten Interesse an unserm Angebot.
Der Ausbildungsmarkt bietet viele Möglichkeiten, aber gerade für Menschen, die nicht in Deutschland sozialisiert sind, kann er ziemlich verwirrend sein.
Der viermonatige Kurs „Berufsorientierung plus“ im Rahmen von „Wirtschaft integriert“ zielt darauf ab, diese Zielgruppe anzusprechen, sie mit Deutsch- und Matheunterricht zu fördern, Ihnen mit unserer Werkstattphase Ideen und Ziele zu geben diese mit ihnen erfolgreich umzusetzen.
Im Idealfall verlassen uns die Teilnehmenden, welche die Angebote des BWHW in Anspruch nehmen, weil sie einen Ausbildungsvertrag unterschreiben konnten.
Förderer & Kooperationspartner
Das Projekt „Wirtschaft integriert“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Hessen, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter mit Unterstützung der Bildungseinrichtungen des Handwerks.
< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim