Das Handwerk zu Gast
Dieburg | „Im Handwerk sind über 130 Ausbildungsberufe daheim; dass Handwerk auch etwas mit Mode, mit Kunst und mit Gesundheit zu tun haben kann, entspricht nicht der Vorstellung Vieler. Ein Hinterfragen anzuregen und ein Bewusstsein für die Chancen durch eine Ausbildung im Handwerk zu schaffen, das war uns wichtig“, so umreißt Deborah Bertolini von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main die Zielsetzung des Angebots „Xperience Handwerk on tour“ (vgl. https://www.olov-hessen.de/service/aktuelles/detailansicht/xperience-handwerk-on-tour-macht-berufsorientierung-im-handwerk-mobil.html).
Mit diesem tollen Angebot erlebten nicht nur die Teilnehmenden aller Maßnahmen am Standort Dieburg die Berufe aus dem Handwerk hautnah, auch für das pädagogische Personal boten sich interessante Einblicke. An verschiedenen Stationen fertigten die Teilnehmenden Werkstücke, zum Beispiel eine Wasserwaage, selbst an und könnten diese mit nach Hause nehmen. Einblick wurde vermittelt in Berufe der Bereiche Metall, Elektro und Holz ebenso wie in das Maler- und Lackiererhandwerk sowie das Friseurhandwerk. Ergänzt wird das Angebot durch einen Schweißsimulator und VR (Virtual Reality)-Brillen.
„Wir als Bildungsträger bedanken uns für dieses niedrigschwellige Kombi-Paket aus Aktion und Beratung, jungen Menschen das Handwerk zugänglich und erfahrbar zu machen und werden dies in regelmäßigen Abständen wieder nutzen.“, sagt Jens Feuerhack, Standortbeauftragter in Dieburg.
< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim