"Ein Hotel für Insekten" – Ein Projekt der Klasse PUSCH 8 an der Alexander von Humboldt-Schule in Viernheim
Lampertheim | Wie lassen sich Umweltschutz und Berufsorientierung im Unterricht verknüpfen? Anhand des Projektes „Bau eines Insektenhotels“ zeigte die Klasse PUSCH 8 wie das genau geht. PUSCH steht hierbei für das Projekt „Praxis und Schule“. In diesem Projekt werden Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend auf den Hauptschulabschluss und den Übergang von der Schule in einen Beruf vorbereitet. Hierbei arbeiten der PUSCH-Coach des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. eng mit der PUSCH-Klassenlehrerin der 8. Klasse zusammen, um die Schülerinnen und Schüler im Unterricht, im Praktikum und im Schulalltag zu unterstützen und zu fördern.
Mit dem Projekt „Bau eines Insektenhotels“ wurde das Bewusstsein der 11 Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des Ausbaus von Insektenschutzräumen zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit auf dem Gelände der Alexander-von-Humboldt-Schule gefördert. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in verschiedene Berufsfelder und konnten handwerklichen Kompetenzen entdecken und ausbauen.
Zu Beginn des Projekts wurden die Schülerinnen und Schüler in die Handhabung verschiedener Werkzeuge und das Verhalten in der Werkstatt eingewiesen, auch um die Einhaltung der Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften sicherzustellen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihrer Lehrkraft an der Standbohrmaschine angeleitet, bereiteten verschiedene Werkstücke für den Bau des Insektenhotels vor, achteten auf die Stabilität der Teile und die richtige Drehzahl für verschiedene Bohrertypen und -größen. Auch der Umgang mit weiteren Werkzeugen standen auf dem Stundenplan, wie das Arbeiten mit einer Japansäge und die richtige Bedienung eines Akku-Bohrschraubers. Genaue Werkstückvermessungen und das Einschrauben von versenkbaren Torx-Schrauben fanden in der Klasse großen Anklang. Hier konnte sich jeder ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in verschiedenen Teams zusammen: Eine Gruppe z.B. bereitete den Boden für ein Insektenhotel im Schulgarten vor, auch wenn das Wetter mal nicht so schön war. Hier durfte jeder mal mit Spaten und Hacke ran. Die Arbeit im Freien und an der frischen Lust bereitete allen viel Spaß, man benötigte festes Schuhwerk und dicke Jacken.
Wenn das Basis-Insektenhotel fertig gestellt ist, wird es in dem Schulgarten aufgebaut, damit unsere kleinen Insektenhelfer im nächsten Jahr ein Versteck und eine Möglichkeit finden ihre Brut aufzuziehen und die verschiedenen Nutzpflanzen im Schulgarten zu bestäuben. Die Klasse PUSCH 8 hilft mit dem Bau des Insektenhotels bei der Aufrechterhaltung von natürlichen Kreisläufen im Außenbiotop der Alexander-von-Humboldt-Schule.
Das Projekt „Praxis und Schule [PUSCH]“
Das Programm Praxis und Schule [PUSCH] startete zum 01.08.2022, wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds [ESF] finanziert und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, ihren Hauptschulabschluss zu erreichen sowie den Eintritt in eine duale Ausbildung.
< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim