„Kreativ sein und Gutes tun“
Bensheim | Teilnehmende aus Jugendprojekten am Standort Bergstraße malen Bilder und versteigern diese für einen guten Zweck.
Bilder malen, eine Ausstellung gestalten und eine Auktion organisieren – all das waren Bestandteile eines Projektes der Maßnahme „Aktivcenter U25“ Bensheim und Lampertheim unter Beteiligung der Maßnahme „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen“ Bensheim.
Ziel war es, Jugendliche mit den Stilmitteln Malen und Zeichnen künstlerisch zu aktivieren, Kreativität zu fördern und mit sozialem Engagement zu verbinden. Neben den Teilnehmenden brachten auch Mitarbeitende des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. und externe Künstler/innen ihre Werke ein. Die Bilder wurden am 13 Juli 2021 im Bildungswerk, Büro Bensheim ausgestellt und anschließend auf einer Auktion versteigert. Als Gäste konnten wir Fallmanager/innen von Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter sowie die Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Bergstraße, Frau Stolz begrüßen. In einer lebhaften Auktion wurden 49 Bilder versteigert und eine Versteigerungssumme von 1000,- Euro erzielt.
Am 21.Juli überreichten die Teilnehmenden und Mitarbeitenden der Maßnahme „Aktivcenter U25“ die Spende an Frau Däuwel vom Verein „Kinderhospiz Sterntaler e.V.“ in Mannheim. Frau Däuwel berichtete im Anschluss an die Spendenübergabe den Teilnehmenden über ihre Arbeit im Kinderhospiz.
Mit dem Projekt wird nicht nur die Kreativität der jungen Menschen gefördert, sondern auch das Bewusstsein geschaffen, etwas Gutes für die Gesellschaft beizutragen.
< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim