Lebensmittel teilen statt wegwerfen - Eröffnung eines foodsharing Fair-Teilers in Groß-Gerau
Groß-Gerau | Über 55 kg verwertbare Lebensmittel werden pro Kopf jährlich in Deutschland weggeworfen, so steht es im Ernährungsreport 2019 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Lebensmittelverschwendung ist dabei nicht nur ein Problem für die Umwelt, sondern wirkt sich auch auf die Entwicklung unserer Gesellschaft aus.
Die Teilnehmenden des Projekts COACHING ERZIEHENDER beschäftigten sich mit dieser Problematik und verständigten sich darauf, unter Anleitung durch den Verein foodsharing Groß-Gerau e.V. im Bildungswerk Groß-Gerau einen Lebensmittelschrank aufzustellen. Dort können Privatpersonen von nun an überflüssige aber noch verwertbare Lebensmittel tauschen.
Nach einer Testphase ist es nun beschlossene Sache, dass dieser Schrank einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Dazu laden wir alle Interessierten ein, sich am 04. März 2020 zwischen 10:00 und 12:30 Uhr im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Odenwaldstr. 21 in 64521 Groß-Gerau einzufinden, um mit den Beteiligten dieser Initiative persönlich ins Gespräch zu kommen. Bei einem kleinen Stehimbiss können sich alle über die bisherigen Erfahrungen in der Lebensmittelrettung informieren. Gleichzeitig kann auch der Fair-Teiler gerne näher unter die Lupe genommen werden.
Betreut wird diese Initiative von den Teilnehmenden des Projekts COACHING ERZIEHENDER, die sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema der Lebensmittelverschwendung auseinandergesetzt haben und als Ergebnis davon mit großem Einsatz und Begeisterung auch das Buffet mit überwiegend Lebensmittel aus dem Fair Teiler zu dieser Veranstaltung gestalten.
Schwerpunkt des Projekts COACHING ERZIEHENDER ist es, Müttern und Vätern aus dem Kreis Groß-Gerau, Wege aufzuzeigen, wie sie Berufstätigkeit und Kindererziehung langfristig und stabil unter einen Hut bringen können. Die Unterstützungsangebote richten sich dabei nach den individuellen und familiären Bedürfnissen jedes einzelnen Teilnehmenden. Ein Teilziel dieses Projektes ist es, durch regelmäßige soziale Projektarbeit das soziale Engagement der Teilnehmenden zu fördern sowie Alltags- und Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Das Projekt COACHING ERZIEHENDER wird im Auftrag des Kommunalen Jobcenter Kreis Groß-Gerau durchgeführt.
Kontakt
Kerstin Buda-Friedrich
Odenwaldstraße 21
64521 Groß-Gerau Südhessen
Telefon: 06152 8001-47
Fax: 06152 8001-55
E-Mail:
< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim