Natur - Mandala im BWHW Dieburg
Dieburg | Im Rahmen des Gruppenunterrichts haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes Werkstatt Zukunft U 25 in Begleitung ihrer Pädagogin auf dem Gelände des Bildungswerkes in Dieburg ein Mandala aus Naturmaterialien erstellt.
Wir auch aus den Medien bekannt ist, gehen Kinder und Jugendliche für das Klima und unsere Zukunft auf die Straße. Unzählige Projekte, wie beispielsweise Clean up the ocean, versuchen unsere Erde zu retten, die oftmals unachtsam verschmutzt und/oder mutwillig zerstört wird. Und genau das ist es, was wir unter anderem in dem Projekt erreichen wollen: uns mit unserer Zukunft auseinanderzusetzen, auf sie Einfluss haben – nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch hinsichtlich unserer eigenen Lebensgestaltung.
Gemeinsam als Gruppe haben wir uns dafür entschieden, uns mit unserer Umwelt auseinanderzusetzen und mit ihr zu arbeiten. Daraufhin probierten wir in den Gruppenstunden verschiedene Techniken und Methoden aus, die wir bei der Erstellung des Natur-Mandalas nutzen konnten. Mit herausgefordert wurde dabei auch die Kreativität der Teilnehmenden. Die Materialien für das Mandala - wie aktuell blühende Blumen, Blätter, Kastanien aus dem vergangenen Jahr, Nüsse, Muscheln, Tannenzapfen - waren in Teamarbeit dennoch erstaunlich schnell zusammengetragen.
Als nächstes bestand die Herausforderung darin, sich in der Gruppe auf ein Muster, die Materialien und die Aufgabenverteilung zu einigen. Aber genau solche Interaktionen sind wichtig für uns, da diese die Teilnehmenden auf ein späteres Arbeitsleben und Arbeiten im Team vorbereiten sollen. Wenn wir lernen, angemessen miteinander umzugehen und Lösungen für Probleme auch in Situationen, die nur indirekt mit dem Arbeitsleben zu tun haben, zu finden, fällt es in Zukunft leichter, sich auf jede beliebige Situation einzulassen.
Das Natur-Mandala ist nur ein Kunstwerk auf Zeit, welches auch die Vergänglichkeit zeigt. Für die Teilnehmenden des Projektes Werkstatt Zukunft bleibt es aber in Erinnerung und bietet dazu eine wertvolle Erfahrung. Es ist schön, gemeinsam in der Natur kreativ tätig gewesen zu sein.
Kontakt
Jens Feuerhack
Industriestraße 15
64807 Dieburg
Telefon: 06071 2087-19
Fax: 06071 2087-18
E-Mail:
< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim