Projekt „Klimawandel und Ernährung“ in der PUSCH-Klasse
Groß-Gerau | In der Anne-Frank-Schule in Raunheim nahm die PUSCH-Klasse im Dezember am sehr spannenden Projekt „Klimawandel und Ernährung“ teil, welches im Rahmen der Projekttage der Schule stattfand. Durchgeführt wurde dieses von Frau Jechimer, der Umweltpädagogin der Stadt Raunheim, die bereits im letzten Schuljahr dabei unterstützt hatte, dass ein NO-PLASTIC-DAY in der Schule organisiert wurde.
So beschäftigten sich die Schüler/-innen am ersten Tag der Projekttage nicht zufällig mit der vielfältigen Umwelt- und Gesundheitsbelastung durch Plastik. Nach einer allgemeinen Gesprächsrunde schaute die Klasse eine umfassende Dokumentation zur Thematik. Dabei beantworteten die Schüler/-innen schriftlich Fragen zum Film, deren Antworten sie anschließend in Zweiergruppen besprachen.
Zu Beginn des Projektes „Klimawandel und Ernährung“ wurde mit den Schüler/-innen mit Hilfe von kleinen Figuren und einem Erdball in sehr anschaulicher Weise die Ursachen des Klimawandels durch den Menschen erarbeitet und dabei ausführlich über den Zusammenhang von zunehmend C02 in der Atmosphäre und der fortschreitenden Erwärmung der Temperaturen auf der Erde gesprochen.
Anschließend bekamen die Schüler/-innen in Kleingruppen die Aufgabe anhand jeweils eines Fotos mit Begleittext eine Folge des Klimawandels in einem bestimmten Land darzustellen. Hierdurch wurden die vielfältigen Auswirkungen der klimatischen Veränderungen thematisiert.
In zwei anderen Räumen der Schule waren bereits viele verschiedene Stationen zum Thema „Klimawandel und Ernährung“ aufgebaut, deren schriftliche Bearbeitung ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Projektes ist. Mit Hilfe von Arbeitsblättern arbeiteten die Schüler/-innen weitgehend in Zweiergruppen konzentriert an den unterschiedlichen Aufgabenstellungen. So konnten sie z. B. an einer Station mit dem Titel „Klima-Frühstück“ lernen, wie viel CO2 bei Herstellung und Transport verschiedener Lebensmittel freigesetzt werden.
In einer Abschlussrunde wurde deutlich, dass die meisten Schüler/-innen durch ihre Teilnahme zum Thema Klimawandel als auch dessen Zusammenhang mit der Ernährung einiges Neues gelernt haben.
< Aktuelles aus Viernheim und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Viernheim