Erfolgsgeschichte in der BvB Limburg
Limburg | In der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, durchgeführt im Auftrag der Agentur für Arbeit Limburg – Wetzlar, haben Teilnehmende ohne Schulabschluss neben der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz die Möglichkeit, einen nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses zu erreichen und somit ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern.
So auch Yusef Othman, der 2015 mit seiner Frau nach Deutschland kam und kein Deutsch sprach, weil er in Aleppo [Syrien] nur bis zur 6ten Klasse die Schule besuchte und dann der Krieg ausbrach. Er war jedoch sehr ehrgeizig und wollte sich integrieren. Nach seiner Einreise lernte er binnen 6 Monate beim BAMF Deutsch und schloss den Kurs mit B1 ab. Mit seiner Aussage „Ich will Deutscher werden“ ging es für ihn weiter und machte, so ehrgeizig wie er war, noch den EU-Führerschein.
Danach konnte er schnell Arbeit finden und seine Familie somit ernähren. Allerdings reichte ihm dies noch nicht und er entschied sich weiter zu lernen. Diese Chance nutzte er und kam mit 25 Jahren in die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme zum Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., um seinen Hauptabschluss zu absolvieren und somit eine Ausbildung aufzunehmen. Dadurch das er sich integrieren wollte und zudem ein gutes Vorbild für seine Kinder sein wollte, wusste er, dass er ohne Schulabschluss und eine Ausbildung wenig Chancen in Deutschland habe.
Durch den Corona-Lockdown wurden die Teilnehmer zu Beginn der Maßnahme erst in Hybridform und anschließend online unterrichtet. Yusef war sehr motiviert, lernte zu Hause, nahm regelmäßig an den Meetings teil, erledigte alles termingerecht und schrieb mit die besten Klassenarbeiten.
Mit der Zwischenbeurteilung vom HSA wurden dann die Bewerbungen geschrieben. Yusef wurde nach kurzer Zeit zum Vorstellungsgespräch eingeladen und absolvierte während des Lockdowns 2 Monate lang, an drei Tagen / Woche ein Praktikum als Anlagenmechaniker. Die Firma war von der positiven Entwicklung und der Motivation Yusefs äußerst begeistert und boten ihm nach kurzer Zeit die Ausbildung zum Anlagenmechaniker an.
Yusef freute sich sehr und kam somit seinem Wunsch wieder ein Stückchen näher. Er hat im Juni 2021 den qualifizierenden Hauptschulabschluss mit Erfolg bestanden und am 01.08.2021 die Ausbildung zum Anlagenmechaniker begonnen. Er hat mit einem guten Schulabschluss, seinen Weg in die Ausbildung gefunden und wird diese mit viel Ehrgeiz und seiner optimistischen und positiven Art sicherlich erfolgreich zu Ende bringen.
„Die Ausbildung zum Anlagenmechaniker ist für mich ein absoluter Glücksfall. Heute bin ich stolz, an diesem Punkt zu stehen, denn hier bin ich genau richtig."
< Aktuelles aus Weilburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Weilburg