Infotruck an Weilburger Schulen
Auf Einladung der Berufseinstiegsbegleiter des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft (BWHW), Herrn Georgi und Herrn Küster, hat der Infotruck der Metall- und Elektroindustrie in Weilburg Station gemacht. Die Windhofschule und die Heinrich-von-Gagern-Schule nutzten die Gelegenheit und besuchten mit insgesamt zehn Klassen den Truck, um sich rund um die Metall- und Elektroindustrie zu informieren.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von dem futuristisch gestalteten Fahrzeug. Jeweils 30 Schülerinnen und Schüler konnten gleichzeitig auf rund 80m² Gesamtfläche an verschiedenen Stationen in die Berufswelt reinschnuppern. So konnten sie sich im Obergeschoss über Berufsfelder und Berufe in der Metall- und Elektroindustrie informieren und verschiedene Videos dazu ansehen oder an einem interaktiven Planspiel rund um das Thema Autobau teilnehmen. Im Untergeschoss des Trucks probierten sich die Schülerinnen und Schüler an verschieden praktischen Übungen aus. So wurden an einer CNC-Maschine Aluminiumwürfel gefräst, eine Aufzugsteuerung programmiert oder an einem Pneumatik-Modell einer Fertigungsstraße gearbeitet.
Übereinstimmend kamen die Schülerinnen und Schüler zum Schluss, dass die Zeit „leider viel zu schnell“ vorbeiging und es noch jede Menge zu entdecken gegeben hätte.
< Aktuelles aus Westerburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Westerburg