50 Jahre BWHW - Teil I der Feierlichkeiten in der Wetzlarer Langgasse
Wetzlar | Zum 50. Geburtstag des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft fand am sonnigen 7. Mai Teil I, der erste Tag der offenen Tür des Jahres und nach fast zwei Jahren Pandemie statt.
Das BWHW Wetzlar öffnete am Standort Langgasse seine Türen für Besucher/-innen, um die Räumlichkeiten, die ansässigen Jugendprojekte und digitale High-Tech-Produkte vorzustellen.
Neben Freunden und Familien der Mitarbeitenden des BWHW am Standort Langgasse und den Teilnehmenden waren die Agentur für Arbeit und vier regionale Firmen eingeladen. Die Berufsfelder Gastronomie, Lagerlogistik, Altenpflege und Feinoptik waren durch die vier Firmen Oculus, Tom & Sally’s, das Altenheim Niedergirmes und das Hotel Wetzlarer Hof vertreten. Im Rahmen des Tags der offenen Tür wurde als Highlight ein Azubi-Speed-Dating veranstaltet, bei dem die Teilnehmenden der Jugendprojekte sich den Firmenvertreter/-innen von ihrer besten Seite zeigen durften. Jeweils zehn Minuten Zeit hatten die Betriebe und die Teilnehmenden für ihre Speed Dates zur Verfügung, um zu schauen, ob es passende Kandidat/-innen für eine Ausbildung gibt. Das Speed-Dating hatte zur Folge, dass mehrere Bewerbungsunterlagen bei den Firmen eingereicht wurden und erfolgreich zu vereinbarten Praktika und Beschäftigungsverhältnissen geführt hat.
Die anderen Jugendprojekte DivA, die Aktivierungshilfe sowie SouL und ChaRli waren ebenfalls vor Ort. Auf Plakaten und mit den Kunstwerken aus dem Kreativunterricht konnten die Besucher/-innen die Projekte mit ihren Zielen und Inhalten kennen lernen sowie in einem lockeren Gespräch Fragen an die Mitarbeitenden stellen.
In den heutigen Zeiten spielt vor allem der digitale Aspekt eine Rolle. Durch die Pandemie und den Wandel der Zeit hat auch das Bildungswerk erkannt, wie viel Wert auf Digitalisierung gelegt wird. Aus diesem Grund hat das BWHW VR-Brillen und 3D-Drucker für die Unterrichtsgestaltung zur Vermittlung von Digitalkompetenzen angeschafft. Beides konnten die Gäste beim Tag der offenen Tür testen und beobachten. Man hatte die Möglichkeit, eine virtuelle Betriebsbesichtigung mit den neuen VR-Brillen zu machen und Mitarbeitenden verschiedener Berufe über die Schulter im Arbeitsalltag zu schauen. Die 3D-Drucker wurden in einer live Vorführung präsentiert, indem die Gäste dieser digitalen Produktionstechnik zuschauen und den soeben gedruckten BWHW-50-Jahre-Einkaufswagenchip testen und mitnehmen konnten.
Für die Verpflegung sorgten die Teilnehmenden. In Zusammenarbeit kochten sie Kartoffel- und Zucchinisuppe, machten Tomate-Mozzarella-Spieße, boten ein großes Kuchenbuffet an u.v.m.
Das BWHW Wetzlar dankt allen Besucher/-innen, den Teilnehmenden, der Agentur für Arbeit und den Firmenvertreter/-innen für dieses gelungene Fest und freut sich auf Teil II am 08. Juli 2022 in der Charlotte-Bamberg Straße!
Kontakt
Carolin Maid
Koordinatorin
Langgasse 73 – 75
35576 Wetzlar
Telefon: 06441 44508-31
Mobiltelefon: 0151 44157495
Fax: 06441 44508-11
E-Mail:
< Aktuelles aus Wetzlar und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wetzlar