Interkulturelle Weihnachtfeier angehender Pädagoginnen
Wetzlar | Sowohl an Schulen als auch in Kindertagesstätten herrscht aktuell Fachkräftemangel.
Vor diesem Hintergrund öffnete das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. die Türen und begrüßt alle Menschen, die Freude daran haben, vorhandene pädagogische Kompetenzen zu erweitern oder sich diese anzueignen.
Die „Qualifizierung zur pädagogischen Mitarbeiterin/zum pädagogischen Mitarbeiter als Zusatzkraft [QPMZ]“ startete nun auch in Wetzlar. Im Dezember begann der erste Qualifizierungslehrgang und schon Mitte Februar beginnt der nächste mit einem vorgelagerten berufsbezogenen Deutschkurs. Zielgruppe der Qualifizierung sind Personen, die ein Interesse an der Arbeit mit Menschen im Schul- und Erziehungswesen haben und einen schnellen und nachhaltigen Berufseinstieg im pädagogischen Handlungsfeld anstreben.
Im vorgeschalteten Deutschkurs begleiten und unterstützen wir Teilnehmende mit Sprachförderbedarf bei dem Aufbau eines deutschen Wortschatzes im Bereich der Pädagogik, mit theoretischem Unterricht zur Entwicklung und Professionalisierung der eigenen pädagogischen Kompetenzen, bei der Akquisition der vorgesehenen Praktika und mit individuellem Coaching. Dabei achten wir darauf, dass der Unterricht nicht nur lehrreich ist, sondern auch kreativ und abwechslungsreich.
Schon der erste Lehrgang macht viel Spaß. Die Teilnehmerinnen nehmen sehr motiviert daran teil. Schnell entstand ein durchweg positives Gruppengefühl. Und da es die Zeit nahelegte, wurde auch gleich eine gemeinsame Weihnachtsfeier veranstaltet.
Die Weihnachtsfeier wurde von unseren Teilnehmerinnen sehr einfallsreich geplant und gefeiert.
Stellen Sie sich das Aufeinandertreffen von Orient und Okzident auf einer Weihnachtsfeier vor. Verschiedene Kulturen und Religionen sind vereint, um gemeinsam das Fest der Liebe und der Wertschätzung zu feiern. Ein Festtagsessen, mit Leckereien aus den verschiedensten Kulturen, wie man es üblicherweise nicht kennt, machte die gemeinsame Weihnachtsfeier umso spannender. Traditionelles Essen aus aller Welt führte die Teilnehmer-/innen in unserem Hause zusammen.
„Börek“ (Teigtaschen), gefüllt mit Feta und Kartoffeln wie aus Griechenland und der Türkei, gefüllte Weinblätter, der bekannte orientalische Bulgursalat „Kisir“, der typisch deutsche Nudelsalat, gefüllte arabische Bulgurklöse und noch viele weitere Leckereien, haben unser Festtagsessen bereichert.
Neben den köstlichen Weihnachtsplätzchen gab es auch Leckereien aus aller Welt. Von Tiramisu, Brownies bis hin zu Baklava, war alles dabei. Nach dem Essen wurde natürlich auch gefeiert. Es wurden verschiedene Tänze gelernt und gemeinsam getanzt. Beginnend mit Sirtaki bis hin zum Bauchtanz, waren die vielfältigsten Tänze zu finden.
Anschließend wurden Weihnachtsgedichte vorgelesen und über das Fest der Liebe gesprochen.
< Aktuelles aus Wetzlar und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wetzlar