„Zusammen leben, zusammen wachsen“ - Die Interkulturelle Woche im Bildungswerk Wetzlar
Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ fand dieses Jahr die Interkulturelle Woche (IKW) statt.
Wie bereits im vergangenen Jahr, beteiligte sich das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. auch dieses Mal mit kreativen Angeboten an der IKW.
Das Projekt „Wirtschaft integriert“ organisierte den Workshop „Buntes Wetzlar“
Steine bunt bemalen, auf die Reise schicken und anderen eine Freude machen!
Im Rahmen dieses Workshops, der am 21.09. und 28.09.2020 stattfand, hatten die Teilnehmende die Möglichkeit, Steine individuell mit Acrylfarbe zu gestalten.
Das Angebot wurde gut angenommen, es entstanden viele unterschiedliche Objekte mit Mustern, Bildern und persönlichen Botschaften. Viele der Teilnehmenden bemalten gleich mehrere Steine.Am Ende des Workshops wurden die Steine bei einem gemeinsamen Spaziergang an der Lahn entlang ausgelegt und auf die Reise geschickt.
Das Projekt „SouL“ beteiligte sich an der IKW mit einem Workshop unter dem Motto: „An die Stempel, fertig, los!“
Bei diesem Workshop hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, individuelle Grußkarten zu stempeln und zu gestalten.Alle benötigten Materialien wurden zur Verfügung gestellt, ebenso konnten Stempel nach persönlichem Geschmack mit Moos- oder Stempelgummi selber hergestellt werden.
Es entstanden zahlreiche Karten zu den unterschiedlichsten Anlässen und Feierlichkeiten wie Geburtstage, Weihnachten oder einfach eine Karte mit einem Gruß in die Heimat.
In diesem Kontext traten die Teilnehmenden ganz nebenher in einen interkulturellen Dialog und tauschten sich etwa über die verschiedenen Feiertage und Bräuche aus.
Auch wenn die IKW dieses Jahr unter erschwerten Bedingungen, aufgrund von Corona, stattfand, empfanden die Teilnehmenden die Workshops als abwechslungsreich und interessant.
< Aktuelles aus Wetzlar und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wetzlar