Auszubildendenaustausch mit Erasmus+ – die Städtepartnerschaft Wiesbaden - Klagenfurt
Wiesbaden | Hätten Sie gewusst, wie viele Partnerstädte die Landeshauptstadt Wiesbaden eigentlich hat? Wiesbaden pflegt Partnerschaften zu 18 Städten und Stadtteilen in Europa, dem Nahen Osten und Lateinamerika. Und eine dieser Partnerstädte ist die Stadt Klagenfurt am Wörthersee in unserem Nachbarland Österreich.
Die Mobilitätsberaterinnen Vera Tersteegen und Sarah Rahel Sachse haben sich auf den Weg gemacht, um das schöne Städtchen am Wörthersee zu erkunden und dabei ein neues Projekt ins Leben gerufen, welches diese Partnerschaft für Auszubildende erfahrbar machen soll. Der “Auszubildendenaustausch mit Erasmus+” [kurz A+] ermöglicht Wiesbadener und Klagenfurter Auszubildenden ein berufliches Auslandspraktikum, indem sie für die Dauer des Praktikums miteinander ihren Ausbildungsbetrieb tauschen.
Unsere Mobilitätsberaterinnen haben sich vor Ort in Klagenfurt mit verschiedenen Akteuren der beruflichen Bildung getroffen und ein gemeinsames Vorgehen abgestimmt. An der Fachberufsschule 2 Klagenfurt wurden sie vom Schuldirektoren Herrn Moser und seinem Stellvertreter Herrn Motz empfangen und haben sich mit Fachlehrer/-innen und Ausbilder/-innen ausgetauscht. Alle Parteien sind sich einig: Der Auszubildendenaustausch ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Der Ausbildungsbetrieb präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber und profitiert von dem Wissen, das der/die Auszubildende wieder mit in den Betrieb bringt. Für die Auszubildenden ist es eine einmalige Möglichkeit, neue Arbeitsabläufe und und das Leben in Österreich kennenzulernen.
Der Austausch soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden und steht Auszubildenden aus den Bereichen Einzelhandel, Bankkaufwesen und Friseurhandwerk offen. Auch Teilnehmende aus unseren Stützkursen können sich gerne für den Reisezeitraum Oktober 2022 bewerben und sollten zu diesem Zeitpunkt mindestens im zweiten Ausbildungsjahr sein.
Bei Fragen dazu wenden Sie sich gerne an die Beraterinnen für berufliche Mobilität: Vera Tersteegen (tersteegen.vera@bwhw.de) und Sarah Rahel Sachse (sachse.sarah-rahel@bwhw.de)
Die Umsetzung des Austausches übernimmt das Mobilitätsteam – bestehend aus dem Projekt EuroMobility und der Mobilitätsberatung –, welches durch Gelder des Europäischen Sozialfonds und des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert wird.
< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden