Bewerbung, Kompetenzen & Co.
Rund um das Thema Bewerbung informierte Frau Katja Sieblist, Personalerin bei der AOK Hessen, das Projekt Coaching für Migrantinnen und Migranten in Wiesbaden. An diesem Projekt nehmen Akademiker/-innen teil, die mind. über ein B1 Deutschsprachniveau und ein im Ausland abgeschlossenen Studium oder Berufsabschluss verfügen, welche in Deutschland anerkannt sind oder vor der Anerkennung stehen.
Zu Beginn des Workshops stellte Frau Sieblist die Struktur und den Unternehmensaufbau der AOK vor. Es stand sehr schnell die Frage im Raum, wie die Teilnehmenden sich bei der Gesundheitskasse als Mitarbeiter/-innen bewerben können. Frau Sieblist informierte über die Kriterien der Online-Bewerbung sowie die gängigen Interviewfragen und Assessmentcenterverfahren der AOK. Sie verdeutlichte den Anwesenden, dass einer der zentralen Fragen im Vorstellungsgespräch die Frage „Was sind ihre Stärken und Schwächen?“ ist und die Teilnehmenden sich hierauf gut vorbereiten sollten.
Im weiteren Verlauf arbeitete sie mit den Teilnehmenden ihre individuellen Softskills mit Hilfe von den Kompetenzkarten heraus. Die Kompetenzkarten wurden von der Bertelsmann-Stiftung entwickelt und sind besonders für Migrantinnen und Migranten geeignet, da sie dem Coachee und dem Coach als sprachungebundenes Hilfsmittel bei der Potenzialanalyse dienen. Auf den Karten sind die Kompetenzen bildlich und mehrsprachig dargestellt. Der Schwerpunkt der Kompetenzkarten wird dabei auf fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen gelegt.
Die Arbeit mit den Kompetenzkarten und die Anregung von einer externen Personalerin kamen bei der Zielgruppe sehr gut an. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen von Vorstellungsgesprächen einfließen zu lassen und sich Anregungen und Tipps für die bevorstehenden Gespräche zu holen. Frau Sieblist wies die Anwesenden immer wieder darauf hin, wie wichtig eine gute Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch ist.
Am Ende baten die Teilnehmenden Frau Sieblist darum, sie bald wieder im Bildungswerk zu besuchen und bedankten sich sehr für den informativen und konstruktiven Austausch.
< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden