Frauenpower – im Projekt „Digital in die Zukunft“
Wiesbaden | Im Januar 2022 startete am Standort Wiesbaden zum ersten Mal die Brückenqualifizierung „Digital in die Zukunft“. Die rechtskreisoffene Maßnahme richtet sich an alle Frauen, die digitale Grundkompetenzen erlernen und sich beruflich orientieren und qualifizieren möchten.
Das Pilotprojekt startete erfolgreich mit sieben motivierten Teilnehmerinnen und traf von Anfang an auf große Begeisterung. An drei Tagen in der Woche sind die Teilnehmerinnen in Präsenz vor Ort im BWHW. An jeweils zwei Tagen nehmen sie digital von Zuhause aus, bei Bedarf mit einem von uns zur Verfügung gestellten Leihgerät am Online-Unterricht teil. Die hybride Betreuungsform unterstützt die Teilnehmerinnen nochmal zusätzlich, das Erlernte in die Praxis umzusetzen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern.
Von E-Mails, über Microsoft Word, PowerPoint und Zoom – die Frauen lernen bei uns alle wichtigen Anwendungen, digitale Tools am Computer sowie auch am Laptop kennen.
Den Spaß an der Maßnahme kann man den Teilnehmerinnen nicht nur bei der selbstständigen Erstellung der Bewerbungsunterlagen ansehen, sondern auch bei den Simulationen der Vorstellungsgespräche, die sie voller Engagement vorbereitet haben. Denn für die Frauen geht es im Sommer zur praktischen Erprobung in Betriebe, die im Rahmen der Berufsorientierung individuell auf ihre Wünsche und Ziele abgestimmt wurden. Derzeit gibt es noch freie Plätze in der Maßnahme, die wir gerne mit motivierten Interessentinnen füllen möchten. Alle Frauen, die Interesse am digitalen Arbeiten und einer beruflichen Orientierung haben, sind bei uns herzlich willkommen!
Starten Sie mit uns „Digital in die Zukunft“!
< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden