Hauptschulprojektprüfung in Wiesbaden
Wiesbaden | Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme bietet Teilnehmenden die Möglichkeit zur beruflichen Orientierung und der Vermittlung in eine passende Ausbildung, sowie bei Bedarf zum nachträglichen Absolvieren des Hauptschulabschlusses. Einen wesentlichen Bestandteil für den Hauptschulabschluss stellt die Projektprüfung dar, welche alle Teilnehmenden aus dem BvB Hauptschulunterricht im März erfolgreich meisterten.
Zu aktuellen Themen wie das James Webb Teleskop, 3D Druck, Neuerungen in der Formel 1, Mini Biogärten oder Legalisierung Cannabis haben die 20 Teilnehmenden am 17.03.2023 erfolgreich ihre Prüfung abgelegt.
Über vier Tage haben die Teilnehmenden sich in Gruppen eigenständig die Themen in der Theorie erarbeitet, eine Power Point Präsentation erstellt und ihr dazu passendes praktisches Projekt umgesetzt.
Auf unterschiedlichen Ebenen stellten sich in der Woche den Teilnehmenden neue Herausforderungen wie das Arbeiten mit Power Point, Zusammenarbeit in der Gruppe sowie das Erarbeiten eines praktischen Projekts. Mit Durchhaltevermögen, Optimismus und Interesse an den gewählten Themen konnten sie den Herausforderungen begegnen und erfolgreich umsetzen.
In den praktischen Projekten der verschiedenen Gruppen konnte mit Kreativität sowie technischem Know-How geglänzt werden. Die Bandbreite erstreckte sich von Modellen aus dem 3D Drucker über einen selbstgebauten Mini Biogarten, eine Google Forms Umfrage bis zu einem plastischen Modell von Kraftstoffen.
Im Mai und Juni stehen für den Hauptschulabschluss die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen an. Wir wünschen unseren Teilnehmenden eine gute Vorbereitungszeit und viel Erfolg bei den weiteren Prüfungen!
Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) wird im Auftrag der Agentur für Arbeit Wiesbaden durchgeführt.
< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden