Integration von Geflüchteten: Auszeichnung eines engagierten Wirtschaft Integriert-Betriebs

Walter Nies GmbH bekommt den Integrationspreis des hessischen Handwerks 2023

Wiesbaden | Zum ersten Mal hat die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern drei Handwerksbetriebe aus den Kammern Kassel, Frankfurt-Rhein-Main und Wiesbaden ausgezeichnet, die sich durch ihre herausragende Arbeit bei der betrieblichen Integration von Menschen mit Fluchthintergrund verdient gemacht haben. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer Fachjury ausgewählt und erhielten eine Auszeichnung in Form einer Urkunde sowie eine Prämie von jeweils 1.500 Euro. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hatte der hessische Ministerpräsident Boris Rhein inne.

Für den Bezirk Wiesbaden wurde die Dachdecker-Firma Walter Nies GmbH für ihre hervorragenden Leistungen in diesem Bereich ausgezeichnet. Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen tagtäglich, was betriebliche Integration ist. „Unser Motto ist es, motivierte junge Menschen als Fachkräfte selbst auszubilden und im Betrieb zu halten", sagte Frau Temmen, Geschäftsführerin von Walter Nies.

Bereits seit 2020 kooperiert die Firma Walter Nies GmbH eng mit Wirtschaft Integriert zusammen. Drei Auszubildende zum Dachdecker haben an dem Förderangebot von Wirtschaft Integriert teilgenommen bzw. nehmen immer noch teil. Im Rahmen der Ausbildungsbegleitung (AB+) bekommen die Teilnehmenden Deutsch- und Fachunterricht sowie pädagogische Unterstützung. 2021 bestand Patryck seine Ausbildung als Dachdecker mithilfe der AB+. In wenigen Tagen ist Alimou (Lehrling des Monats März 2022) mit der Abschlussprüfung dran. Bestens vorbereitet drücken wir ihm die Daumen und hoffen auf eine erfolgreiche Prüfung. Die Zusammenarbeit ist dann nicht beendet, denn Michael beendet aktuell sein erstes Lehrjahr und wird bis zu der Abschlussprüfung Nachhilfe im Rahmen der AB+ bekommen. 

Darüber hinaus bietet das Unternehmen jederzeit Praktikumsplätze für die Teilnehmenden der BerufsorientierungPlus (BO+) an, die den Beruf des Dachdeckers ausprobieren möchten.

Noch eine Info: Die 1.500 Euro werden zwischen allen Auszubildenden verteilt, denn sie brauchen das Geld am dringendsten, so Frau Temmen.

 

Wirtschaft integriert ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Es wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds [ESF], den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern.

Die ABplus hilft Azubis mit Sprachförderbedarf und ihren Ausbildungsbetrieben durch Begleitung, Beratung und Förderangebote. Die Ausbildungsbegleitung erfolgt wohnort- und betriebsnah und steht grundsätzlich für die gesamte Ausbildungsdauer zur Verfügung. Ein Einstieg in die ABplus ist jederzeit möglich.

Kontaktperson in Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. Wiesbaden ist Pauline Kuchelka: 0611 94929 206 | kuchelka.pauline@bwhw.de

 

Bildquelle: Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden