Verbraucherschutz im Bildungswerk

SIA – Sprache und Integration für den Arbeitsmarkt

Wiesbaden | Immer wieder tappen gerade auch Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen in sogenannte Verbraucherfallen und schließen unwissentlich teure Verträge ab. Ein Angebot für ein nigelnagelneues Smartphone zum Preis von nur 10 Euro? Zu schön um wahr zu sein? Allerdings! Denn hinter solchen Lockangeboten verbergen sich in aller Regel weitere Kosten und monatelange Vertragslauf-zeiten.

SIA – „Sprache und Integration für den Arbeitsmarkt“ ist eine Maßnahme für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, in der in einem Zeitraum von sechs Monaten die Teilnehmenden ihre Deutschkenntnisse verbessern, mögliche Hemmnisse abbauen und eine berufliche Perspektive zur Integration in den deutschen Arbeitsmarkt erarbeiten.

Die Teilnehmenden mit Flucht- und Migrationshintergrund erhalten neben der Sprachförderung und der Berufsorientierung auch ganz individuelle Beratung bei alltäglichen Herausforderungen und lebenspraktische Hilfestellungen. Nicht selten suchen sie das „Einzelcoaching“ bei den pädagogischen Mitarbeitenden mit Schreiben von diversen Inkassounternehmen auf und haben keine Erklärung für die hohen Forderungen. Damit es erst gar nicht zu solchen Situationen kommen kann, ist eine frühzeitige und professionelle Beratung zu Themen des Verbraucherschutzes nötig.

Aus diesem Grund hat das Bildungswerk jüngst eine Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hessen gestartet. Diese hat ein spezielles Informationsangebot für Menschen mit Fluchthintergrund entwickelt. Angepasst an die jeweiligen Deutschkenntnisse der Teilnehmenden wird in anschaulicher Weise vor versteckten Kosten, langen Vertragslaufzeiten und mündlichen Versprechen gewarnt. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmenden etwas über ihr Widerrufsrecht, über aktuelle Kündigungsfristen und über die Möglichkeiten sich vor telefonischen Vertragsfallen zu schützen. Was hat es zudem mit der Schufa auf sich? Was passiert, wenn ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und brauche ich wirklich eine Haftpflichtversicherung? Diese und viele weitere Fragen wurden von den Besuchern des Projekts „SIA“ mit der Referentin der Verbraucherzentrale rege diskutiert.

Ein toller Vortrag! – Fanden am Ende auch die Mitarbeitenden des Bildungswerks. Denn nicht zuletzt konnten auch sie etwas Neues dazulernen. Vor allem aber die Teilnehmenden waren sehr dankbar für dieses Informationsangebot und fühlen sich nun ein wenig sicherer, da sie ihre Rechte als Verbraucher kennen und bestimmt nicht mehr so schnell in die nächste Kostenfalle tappen werden.

Collage3

< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden