Wenn „Alltagsengel“ Masken nähen… - Projekt Haushaltsnahe Dienstleistungen im Juli gestartet
Wiesbaden | Anfang Juni kam die erfreuliche Nachricht, dass auch in Zeiten von Corona, das Projekt „Alltagsengel“ unter den aktuell geltenden Hygieneauflagen in Präsenz starten darf.
In Kooperation mit der AWO führt das BWHW in Wiesbaden die zweiwöchige Qualifizierung im Bereich „Haushaltsnahe Dienstleistungen“ für das Projekt „Alltagsengel“ durch. Die Zuweisung der Teilnehmer/-innen erfolgt über das kommunale Jobcenter der Stadt Wiesbaden.
Die Qualifizierung fand in den Räumlichkeiten des BWHW in Wiesbaden statt. Das Projekt bietet SGB II-Leistungsberechtigten in Wiesbaden die Chance auf eine Arbeitsstelle. Insbesondere für Alleinerziehende wie auch für Menschen mit Migrationshintergrund dient das Projekt als Brücke in den Arbeitsmarkt. Die Alltagsengel werden in Wiesbadener Haushalten eingesetzt, in denen sie Dienstleistungen im Haus, im Garten oder beim Einkaufen erbringen. Häufig handelt es sich hierbei um Reinigungstätigkeiten.
Die fachliche Qualifizierung im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. wird durch die freie Mitarbeiterin Frau Elisabeth Lang, gelernte Hauswirtschaftsmeisterin, fachlich durchgeführt und umfasst u.a. Textilkunde, Reinigung, Arbeitsmaterialien, Arbeitssicherheit, Arbeitsorganisation und Kommunikation mit Kundinnen und Kunden sowie Auftraggebern. Neben fachtheoretischem Unterricht erlernen die Teilnehmenden das „Handwerk eines Alltagsengels“ im Rahmen von praktischen Unterrichtseinheiten, insbesondere im Berufsbildungs- und Technologiezentrum. Hier haben die Teilnehmenden u.a. die Möglichkeit im Hauswirtschaftsraum zu lernen wie „Mangeln“ funktioniert, was vielen Teilnehmenden große Freude bereitet.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation [Pandemie] wurde in der Praxiseinheit „Nähen“ nun kein Knopf angenäht, sondern die Teilnehmenden konnten sich eigene Mund- und Nasenschutzmasken nähen. Alle hatten großen Spaß daran, sich ihren eigenen Stoff auszusuchen und passgenaue Masken zu nähen, die sie samt Teilnehmerzertifikat am Ende der Qualifizierung mit nach Hause nehmen durften. Es wurde viel gelacht, insbesondere da die Männer die Frauen beim Nähen „in den Schatten stellten“.
Am 31.08.20 startet die 2. Gruppe der Alltagsengel im BWHW. Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Teilnehmenden und Masken. Mal sehen, wer dann das Rennen im Nähen macht!
< Aktuelles aus Wiesbaden und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Wiesbaden