3, 2, 1…. Prüfung!
Wiesbaden | Die Ausbildung hat gerade begonnen und ehe man sich versieht, steht die Zwischen- und Abschlussprüfung vor der Tür. So geht es auch unseren Azubis, die wir im Rahmen der AusbildungsbegleitungPLUS in Wirtschaft integriert begleiten. Dann heißt es: Lernstoff büffeln, sich konzentrieren und die Nerven bewahren.
Die Sorgen und Ängste vor Prüfungen kennen die betreuenden Pädagoginnen und Pädagogen nur zu gut. Regelmäßig haben die Azubis im BWHW Fach- und Deutschunterricht, damit sie mit sprachlichen Hürden in Fachtexten wie auch in der Prüfung umgehen können und den Lernstoff der Berufsschule aufarbeiten. Zudem werden typische Prüfungsfragen gezielt bearbeitet.
Um die Auszubildenden zusätzlich auf die Prüfungssituation vorzubereiten, organisierten die Pädagogischen Mitarbeiterinnen Susanne Klug und Mandy Mucha im November eine Zusatzveranstaltung. Einen Tag lang beschäftigten sich die angehenden Prüflinge mit den Themen „Lernen lernen“, „Entspannt und selbstbewusst in die Prüfung“ und sie bekamen letzte Tipps für das richtige Verhalten in der Prüfungssituation.
Das Kennenlernen und Einüben von Entspannungstechniken, Übungen aus der progressiven Muskelentspannung und Visualisierungen stand vormittags auf dem Plan. Diese können hilfreich sein im Umgang mit Prüfungsangst und Stress, aber auch um selbstbewusster und motiviert an schwierige Situation heranzugehen. Mit den Techniken hatten die Azubis bisher wenig Berührung. Dennoch ließen sich alle auf die Übungen ein und jede/r konnte hilfreiche Tipps für sich mitnehmen.
Am Nachmittag beschäftigten sich die Auszubildenden mit Lerntechniken. Sie arbeiteten heraus, welcher Lerntyp sie sind und wie und mit welchen Mitteln jeder Einzelne sich am besten auf eine Prüfung vorbereitet. Außerdem wurden optimale Lernzeiten und das Zeitmanagement vor und während der Prüfung thematisiert.
Mit einem abwechslungsreichen Mix aus theoretischem Input und aktivierenden Übungen ging der Tag sehr schnell vorbei. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und es gab genug Zeit für einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden, den Referentinnen und Referenten und den Sozialpädagoginnen.
Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg für die Prüfung!